Wer eine erfolgreiche Wettbewerbsposition aufbauen und halten will, muss seine Technologien richtig einsetzen. Bei schrumpfenden Marktlebenszyklen und steigendem globalem Wettbewerb können jedoch nur solche Unternehmen bestehen, die kundenorientiert Technologien entwickeln, erschließen, einsetzen und rechtzeitig wieder substituieren. Gleichzeitig spielt auch ein erfolgreiches Innovationsmanagement eine entscheidende Rolle, denn Wettbewerbern gelingt es immer weniger, sich durch Technologievorsprünge und echte Innovationen durchzusetzen.

Produzierende Unternehmen müssen individuelle Kundenanforderungen schnell in rentable Produkte umsetzen und gleichzeitig im globalen Wettbewerb bestehen. Um das zu erreichen werden oft Modellzyklen drastisch verkürzt und Kund:innen in immer feinere Mikrosegmente unterteilt. Je höher allerdings die Komplexität der Produktpalette, desto kleiner die Stückzahlen je Modell, wodurch der Kostendruck je produziertem Produkt steigt. Erfolgreich ist, wer durch ein gutes Management auch mit weniger Ressourcen viele Produktvarianten anbieten kann.

Mit unseren Veranstaltungen im Themenbereich Innovations- und Technologiemanagement lernen Sie, wie Sie kluges Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen betreiben und die richtigen Technologien gewinnbringend einsetzen.