Veranstaltungsorganisation in professionellen Händen

In der globalen Unternehmens- und Hochschullandschaft wird es immer wichtiger sich von anderen Wettbewerbern zu differenzieren. Hier ist neben der entsprechenden Produkt- bzw. Dienstleistungsentwicklung vor allem professionelles Marketing unter anderem in Form von Veranstaltungen gefragt.
Setzen Sie gemeinsam mit uns zielgruppengerechte und auf Ihre Inhalte oder Anforderungen abgestimmten Veranstaltungsformate um. Unser Angebot beginnt bei Grundlagen- und Basisseminaren mit kleineren Lerngruppen und reicht darüber hinaus von Fach- und Expertenseminaren, Intensiv- und Zertifikatskursen bis hin zu Kongressen und Tagungen mit mehreren hundert Teilnehmenden. Dabei setzen wir zum einen auf die Fachinhalte unserer Referierenden – national wie international – und die gewohnte Mischung aus Stamm-Referierenden und Branchenexperten. Vielfach bieten sich gerade heute aber auch Einblicke in die StartUp-Szene und ihre Ansätze fernab eingespielter Routine an, um Anregungen zu erhalten oder wir vervollständigen das Wissensangebot durch einen Marktüberblick im Rahmen von Industrieausstellungen und vereinen dort Anbieter und Bedarfe.

Was alle unsere Formate eint, sind die aktuellen Lehrinhalte sowie die Networkingmöglichkeiten unserer Veranstaltungen. Präsentieren Sie sich als Kompetenzträger und rufen Sie sich als Veranstalter regelmäßig bei Ihren individuellen Zielgruppen ins Gedächtnis.

Damit eine Veranstaltung rundherum gelingt, benötigt es eine professionelle Organisation und entsprechende Strukturen. Wenn auch Sie eine Veranstaltung mit den Experten des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen, des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT oder weiteren an den Forschungsstandort des RWTH Aachen Campus angeschlossenen Partnern gestalten möchten, sind wir Ihr professioneller Ansprechpartner!

Ihr Ansprechpartner

+49 (0)241 / 80 23614

info@wzlforum.rwth-aachen.de

Informationsbroschüre

Unsere Dienstleistungen im Überblick:

Konzeption

  • Zielformulierung
  • Ideenaustausch und Marktrecherche
  • Angebotserstellung und Investitionsplan
  • Projekt- und Zeitplan
  • Themenidentifikation
  • Auswahl und Akquise der Referenten

Marketing

  • Vorbereitung der Werbeträger
  • Selektion des Adressverteilers
  • Erarbeitung des Marketing- und Veröffentlichungsplans
  • Layout, Grafik-Design und Text
  • Direct-Mailing, E-Mailing
  • Medienpräsenz: Vorankündigung, Beiträge
  • Pressearbeit, -konferenz
  • Pressemappen, -spiegel

Teilnehmer­management

  • Registrierung und Betreuung der Teilnehmer
  • Betreuung der Referenten und Partner
  • Namensschilder und Teilnehmerlisten
  • Teilnehmerdokumentation, CD-ROM
  • Feedbackbögen

Veranstaltungs­logistik

  • Festlegung des Veranstaltungsstandards
  • Auswahl des Ortes und Raumbuchungen
  • Veranstaltungsbetreuung vorab und vor Ort
  • Veranstaltungstechnik
  • Engagement von Dolmetschern
  • Abstimmung des Caterings
  • Rahmen- und Begleitprogramm
  • Ausstellungsplanung und -management
  • Ausstellerkatalog
  • Floor Management und Standbau

Finanzen & Qualität

  • Qualitätskontrolle
  • Budgetkontrolle
  • Buchhaltung und Inkasso

Veranstaltungsberatung – Unsere Expertise für Ihre Veranstaltung

Sie möchten eine Veranstaltung für Ihr Unternehmen oder Hochschulinstitut organisieren und benötigen dazu eine entsprechende Beratung? Sie möchten erfahren, worauf es bei der Gestaltung des Programms und der Rahmenbedingungen ankommt? Sie suchen gezielt nach Ideen für Ihre (vielleicht sogar schon etablierte) Veranstaltung?

Wir bieten Ihnen dazu eine professionelle Beratung, die sich auf eine mehr als zehnjährige Expertise im Bereich Marketing, Veranstaltungen und PR stützt. Unser Ziel ist es, Ihrem Unternehmen den Einstieg ins Veranstaltungsmanagement zu erleichtern und Ihnen die wichtigsten Erfahrungswerte aus unserem täglichen Geschäft zu vermitteln.

Gerne entwickeln wir Ihnen ergänzend ein individuelles Konzept nach Ihren Vorstellungen oder empfehlen ein praxiserprobtes Format.

Sie möchten eine Veranstaltung für Ihr Unternehmen oder Hochschulinstitut organisieren und benötigen dazu eine entsprechende Beratung? Sie möchten erfahren, worauf es bei der Gestaltung des Programms und der Rahmenbedingungen ankommt? Sie suchen gezielt nach Ideen für Ihre (vielleicht sogar schon etablierte) Veranstaltung?

Wir bieten Ihnen dazu eine professionelle Beratung, die sich auf mehr als 10-jährige Expertise im Bereich Marketing, Veranstaltungen und PR gründet. Unser Ziel ist es, Ihrem Unternehmen den Einstieg ins Veranstaltungsmanagement zu erleichtern und Ihnen die wichtigsten Erfahrungswerte aus unserem täglichen Geschäft zu vermitteln.

Gerne entwickeln wir Ihnen ergänzend ein individuelles Konzept nach Ihren Vorstellungen oder empfehlen ein praxiserprobtes Format.

Erstberatung

  • Wie sieht die Planungsphase einer Weiterbildungsveranstaltung aus?
  • Wie werden potenzielle Referenten angesprochen?
  • Was muss bei der Erstellung des Flyers beachtet werden?
  • Welche Kommunikationsinstrumente stehen im Rahmen von PR-Aktivitäten zur Verfügung?
  • Welche logistischen Aspekte müssen beachtet werden (Raumreservierung, Organisation der Abendveranstaltung, etc.)?
  • Wie können Veranstaltungsunterlagen aussehen?
  • Was ist beim Teilnehmermanagement zu beachten?
  • Was ist zu beachten, wenn eine Ausstellung parallel zur Veranstaltung organisiert werden soll?
  • Was ist am Tag vor, während und nach der Veranstaltung zu beachten?

Finanzen & Qualität

  • Analyse der bereits durchgeführten Veranstaltung (Stärken/Schwächen)
  • Vorstellung neuer Konzepte
  • Umsetzungsideen