Das deutsche Weiterbildungssystem hat im internationalen Vergleich drei wesentliche Mängel: „der Mangel an Zeit […], an Individualisierung – oder an Flexibilität – und an niederschwelligen Zugängen.“ (Bertelsmann Stiftung 2022).
Dem stellen wir unser Portfolio entgegen: Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Weiterbildungsangebot mit Maßnahmen, die sowohl vor Ort, hybrid oder on-demand durchgeführt werden können und Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität und effizientem Zeiteinsatz bieten. Zu einem niederschwelligen Zugang gehört auch die Transparenz über Fördermöglichkeiten. Hier helfen wir Ihnen ebenfalls gerne weiter:

Werfen Sie einen Blick in unsere Infoseite zu Fördermöglichkeiten.

Um Ihre berufliche Weiterbildung und individuellen Kompetenzen zu fördern, gibt es in Deutschland und bezogen auf unseren Standort besonders in Nordrhein-Westfalen (NRW) verschiedene Förderprogramme für Weiterbildungen, die von staatlichen Stellen, privaten Institutionen oder der Europäischen Union bereitgestellt werden.
Wir haben ein Interesse daran, dass unsere Angebote für Sie gefördert werden und zeigen Ihnen, wie Sie die für Sie passenden Unterstützungsmöglichkeiten finden. Auf unserer Website finden Sie bereits die wichtigsten Infos und einen kurzen Überblick zu Fördermöglichkeiten. Im Folgenden stellen wir Ihnen bereits die wichtigsten Förderinstrumente in NRW vor:

Bildungsscheck Nordrhein-Westfalen

Der Bildungsscheck des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS) fördert mit europäischen Mitteln die „Eigenverantwortlichkeit der Betriebe und der Beschäftigten für berufliche Weiterbildung“.
Adressiert werden Menschen, die sich beruflich neu ausrichten wollen, einen Job-Wiedereinstieg planen, einen Berufsabschluss nachholen wollen, eine Nachqualifikation erwerben wollen oder eine berufliche Qualifikation aus dem Ausland anerkennen lassen wollen.

Aufstiegs-BAföG

Das Aufstiegs-BAföG ist ein Äquivalent zum klassischen Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und erfolgt nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG). Adressiert werden Personen in Voll- und Teilzeit, die eine anspruchsvolle berufliche Fortbildung anstreben. Darunter fallen berufliche Abschlüsse, die über dem Qualifikationsniveau von Facharbeiter:innen, Gesell:innen und Gehilfenprüfungen liegen. Beispiele für infrage kommende Abschlüsse sind Techniker:in, Programmierer:in oder Betriebswirt:in.

Bildungsgutschein (Bundesagentur für Arbeit)

Die Bundesagentur für Arbeit fördert die Vermittlung von Kompetenzen, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind und Teilnehmer:innen berufliche Perspektiven ermöglichen.

Die Weiterbildungsmaßnahmen müssen dafür zugelassen sein und die Bildungseinrichtung benötigt eine Zulassung für diese Art der Förderung.

Um in Erfahrung zu bringen, welche Fördermaßnahmen für Sie in Betracht kommen, informieren Sie sich bitte bei dem jeweiligen Förderer. Überprüfen Sie, ob Sie zur Zielgruppe der jeweiligen Fördermaßnahmen gehören und somit für eine Förderung in Frage kommen.

In der Förderprogrammsuche der Weiterbildungsberatung NRW können Sie vorab nach möglichen Fördermöglichkeiten für Sie suchen und sich informieren.