Seminar Modularisierung & Baukastengestaltung
19.-20. November 2025
Ziel der Modularisierung und Baukastengestaltung ist es, mit geringer Bauteilvielfalt eine große eterne Kundenvielvalt zu realisieren. Dazu wir in diesem Seminar ein modulares Baukastenkonzept in folgenden Schritten entwickelt:
- Markt- & Kundenanalyse
- Produkt- & Prozessanalyse
- Definition von Standards & Variantenvielfalt
- Erarbeitung der konfigurationslogik
- Organisatorische Verankerung
- Steuerung des Baukastens
Seminar Modularisierung & Baukastengestaltung
19.-20. November 2025
Ziel der Modularisierung und Baukastengestaltung ist es, mit geringer Bauteilvielfalt eine große eterne Kundenvielvalt zu realisieren. Dazu wir in diesem Seminar ein modulares Baukastenkonzept in folgenden Schritten entwickelt:
- Markt- & Kundenanalyse
- Produkt- & Prozessanalyse
- Definition von Standards & Variantenvielfalt
- Erarbeitung der konfigurationslogik
- Organisatorische Verankerung
- Steuerung des Baukastens
Anmeldung
Melden Sie sich hier online an.
Eine vorläufige telefonische Reservierung ist ebenfalls möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 1295,- EUR.
In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Anmeldung
Melden Sie sich hier online an.
Eine vorläufige telefonische Reservierung ist ebenfalls möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 1295,- EUR.
In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Veranstaltungsort
WZLforum an der RWTH Aachen
Aditec Gebäude
Steinbachstr. 25
52074 Aachen
Anmeldung
Melden Sie sich hier online an.
Eine vorläufige telefonische Reservierung ist ebenfalls möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 1295,- EUR.
In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Veranstaltungsort
WZLforum an der RWTH Aachen
Aditec Gebäude
Steinbachstr. 25
52074 Aachen
Agenda
Agenda
19.11.2025 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
10:00 | Begrüßung und Einführung |
11:00 | Einführung in das Komplexitätsmanagement |
11:45 | Pause & Networking |
12:15 | Erster Schritt zum Baukasten: Markt- und Sortimentsanalyse zum Management der externen Vielfalt |
13:00 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Zweiter Schritt zum Baukasten: Produktstrukturierung zum Management der internen Vielfalt |
14:45 | Workshop: Markt- und Produktanalyse |
15:30 | Pause & Networking |
16:00 | Dritter Schritt zum Baukasten: Definition von Baukastenstandards |
16:45 | Workshop: Abgleich Markt- und Produktsicht |
17:30 | Ende der Veranstaltung |
19:00 | Gemeinsames Abendessen |
20.11.2025 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
09:00 | Review des ersten Tages |
09:15 | Exkurs: Bewertung von Produktvarianten mittels Komplexitätskosten |
09:45 | Vierter Schritt zum Baukasten: Baukastenkonfiguration |
10:30 | Pause & Networking |
11:00 | Workshop: Baukastenstandards |
12:00 | Gemeinsames Mittagessen |
13:00 | Organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagements |
13:45 | Pause & Networking |
14:15 | Steuerung von Produktbaukästen |
15:30 | Wrap-up: "What to do on Monday" |
19.11.2025 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
10:00 | Begrüßung und Einführung |
11:00 | Einführung in das Komplexitätsmanagement |
11:45 | Pause & Networking |
12:15 | Erster Schritt zum Baukasten: Markt- und Sortimentsanalyse zum Management der externen Vielfalt |
13:00 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Zweiter Schritt zum Baukasten: Produktstrukturierung zum Management der internen Vielfalt |
14:45 | Workshop: Markt- und Produktanalyse |
15:30 | Pause & Networking |
16:00 | Dritter Schritt zum Baukasten: Definition von Baukastenstandards |
16:45 | Workshop: Abgleich Markt- und Produktsicht |
17:30 | Ende der Veranstaltung |
19:00 | Gemeinsames Abendessen |
20.11.2025 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
09:00 | Review des ersten Tages |
09:15 | Exkurs: Bewertung von Produktvarianten mittels Komplexitätskosten |
09:45 | Vierter Schritt zum Baukasten: Baukastenkonfiguration |
10:30 | Pause & Networking |
11:00 | Workshop: Baukastenstandards |
12:00 | Gemeinsames Mittagessen |
13:00 | Organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagements |
13:45 | Pause & Networking |
14:15 | Steuerung von Produktbaukästen |
15:30 | Wrap-up: "What to do on Monday" |
Veranstaltungsinformationen
Ziel der Modularisierung und Baukastengestaltung ist es, mit geringer Bauteilvielfalt eine große eterne Kundenvielvalt zu realisieren. Dazu wir in diesem Seminar ein modulares Baukastenkonzept in folgenden Schritten entwickelt:
- Markt- & Kundenanalyse
- Produkt- & Prozessanalyse
- Definition von Standards & Variantenvielfalt
- Erarbeitung der konfigurationslogik
- Organisatorische Verankerung
- Steuerung des Baukastens
Ansprechpartner:in
Dolores Gasparovic ,M.A.
Telefon: +49 (0)241 / 80 23614
E-Mail: info@wzlforum.rwth-aachen.de
Veranstaltungsinformationen
Ziel der Modularisierung und Baukastengestaltung ist es, mit geringer Bauteilvielfalt eine große eterne Kundenvielvalt zu realisieren. Dazu wir in diesem Seminar ein modulares Baukastenkonzept in folgenden Schritten entwickelt:
- Markt- & Kundenanalyse
- Produkt- & Prozessanalyse
- Definition von Standards & Variantenvielfalt
- Erarbeitung der konfigurationslogik
- Organisatorische Verankerung
- Steuerung des Baukastens
Ansprechpartner:in
Dolores Gasparovic M.A.
Telefon: +49 (0)241 / 80 23614
E-Mail: info@wzlforum.rwth-aachen.de
Referenzen
Seit Jahren steigt die Variantenvielfalt in produzierenden Unternehmen stark an. Dies resultiert in einer hohen Komplexität und damit verbundenen Kosten. Durch ein erfolgreiches Komplexitätsmanagement und insbesondere durch modulare Produktbaukästen kann die interne Variantenvielfalt reduziert weden, ohne wichtige Konfigurationen für den Kunden zu streichen.
Zielgruppe
Themenfelder
- Produktbaukasten
- Baukasten
- Variantenvielfalt
- Modularisierung
- Variantenmanagement
- Komplexitätsmanagement
- Modulare Architektur
- Produktarchitektur
Zielgruppe
Themenfelder
- Produktbaukasten
- Baukasten
- Variantenvielfalt
- Modularisierung
- Variantenmanagement
- Komplexitätsmanagement
- Modulare Architektur
- Produktarchitektur
Anmeldung
Leider liegt aktuell eine technische Störung vor, bitte haben Sie etwas Geduld.
Sie können sich gerne aber per E-Mail an Info@wzlforum.rwth-aachen.de wenden.