Seminar Modularisierung & Baukastengestaltung
25.-26. März 2025
Seit Jahren steigt die Variantenvielfalt in produzierenden Unternehmen an. Diese enorme Variantenvielfalt sorgt für sehr große Komplexität und damit verbundene Kosten. Durch erfolgreiches Komplexitätsmanagement und insbesondere durch modulare Produktbaukästen kann die interne Variantenvielfalt reduziert werden, ohne wichtige Konfigurationen für den Kunden zu streichen. Im Seminar lernen Sie, wie Sie vorgehen, um für Ihr Unternehmen einen Baukasten zu entwickeln. Das methodische Vorgehen wird mit zahlreichen Praxisbeispielen veranschaulicht und im Workshop auf Ihre Produkte angewandt.
Wir bieten die gleiche Veranstaltung auch zum 19. - 20. November 2025 an.
Zur Veranstaltung im November
Seminar Modularisierung & Baukastengestaltung
25.-26. März 2025
Seit Jahren steigt die Variantenvielfalt in produzierenden Unternehmen an. Diese enorme Variantenvielfalt sorgt für sehr große Komplexität und damit verbundene Kosten. Durch erfolgreiches Komplexitätsmanagement und insbesondere durch modulare Produktbaukästen kann die interne Variantenvielfalt reduziert werden, ohne wichtige Konfigurationen für den Kunden zu streichen. Im Seminar lernen Sie, wie Sie vorgehen, um für Ihr Unternehmen einen Baukasten zu entwickeln. Das methodische Vorgehen wird mit zahlreichen Praxisbeispielen veranschaulicht und im Workshop auf Ihre Produkte angewandt.
Anmeldung
Melden Sie sich hier online an.
Eine vorläufige telefonische Reservierung ist ebenfalls möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 1295,- EUR.
In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
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Eine vorläufige telefonische Reservierung ist ebenfalls möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 1295,- EUR.
In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Veranstaltungsort
RWTH Aachen Campus
Cluster Produktionstechnik
Campus-Boulevard 30
52074 Aachen
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Eine vorläufige telefonische Reservierung ist ebenfalls möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 1295,- EUR.
In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Veranstaltungsort
RWTH Aachen Campus
Cluster Produktionstechnik
Campus-Boulevard 30
52074 Aachen
Agenda
Agenda
25.03.2025 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
10:00 | Begrüßung und Kennenlernen |
11:00 | Einführung in das Komplexitätsmanagement |
11:45 | Pause & Networking |
12:15 | Erster Schritt zum Baukasten: Markt- und Sortimentsanalyse zum Management der externen Vielfalt |
13:00 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Zweiter Schritt zum Baukasten: Produktstrukturierung zum Management der internen Vielfalt |
14:45 | Workshop Teil I: Markt- und Produktanalyse |
15:30 | Pause & Networking |
16:00 | Dritter Schritt zum Baukasten: Definition von Baukastenstandards |
16:45 | Workshop Teil II: Abgleich Markt- und Produktsicht |
17:30 | Ende der Veranstaltung |
19:00 | Gemeinsames Abendessen |
26.03.2025 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
09:00 | Review des ersten Tages |
09:15 | Exkurs: Bewertung von Produktvarianten mittels Komplexitätskosten |
09:45 | Vierter Schritt zum Baukasten: Baukastenkonfiguration |
10:30 | Pause & Networking |
11:00 | Workshop Teil III: Baukastenstandards |
12:00 | Gemeinsames Mittagessen |
13:00 | Organisatorische Verankerung im Komplexitätsmanagement |
13:45 | Pause & Networking |
14:15 | Steuerung von Produktbaukästen |
15:30 | Wrap-up: "What to do on Monday" |
25.03.2025 | |
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Zeit | Programmpunkte |
10:00 | Begrüßung und Kennenlernen |
11:00 | Einführung in das Komplexitätsmanagement |
11:45 | Pause & Networking |
12:15 | Erster Schritt zum Baukasten: Markt- und Sortimentsanalyse zum Management der externen Vielfalt |
13:00 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Zweiter Schritt zum Baukasten: Produktstrukturierung zum Management der internen Vielfalt |
14:45 | Workshop Teil I: Markt- und Produktanalyse |
15:30 | Pause & Networking |
16:00 | Dritter Schritt zum Baukasten: Definition von Baukastenstandards |
16:45 | Workshop Teil II: Abgleich Markt- und Produktsicht |
17:30 | Ende der Veranstaltung |
19:00 | Gemeinsames Abendessen |
26.03.2025 | |
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Zeit | Programmpunkte |
09:00 | Review des ersten Tages |
09:15 | Exkurs: Bewertung von Produktvarianten mittels Komplexitätskosten |
09:45 | Vierter Schritt zum Baukasten: Baukastenkonfiguration |
10:30 | Pause & Networking |
11:00 | Workshop Teil III: Baukastenstandards |
12:00 | Gemeinsames Mittagessen |
13:00 | Organisatorische Verankerung im Komplexitätsmanagement |
13:45 | Pause & Networking |
14:15 | Steuerung von Produktbaukästen |
15:30 | Wrap-up: "What to do on Monday" |
Veranstaltungsinformationen
Im Seminar werden Sie zunächst die Grundlagen und die Strategien des Komplexitätsmanagements kennenlernen. Die Zielstellung ist dabei mit einer möglichst geringen internen Vielfalt an Bauteilen und Modulen eine möglichst große externe Vielfalt an Kundenkonfigurationen realisieren zu können. Schlüssel hierfür ist ein modulares Baukastenkonzept. Zur Entwicklung eines modularen Baukastenkonzepts werden Sie vier Schritte kennenlernen: Beginnend mit der Markt- und Kundenanalyse sowie der Produkt- und Prozessanalyse. Nach den beiden Schritten der Analysephase werden darauf aufbauend Standards und die notwendige Variantenvielfalt definiert. Zum Abschluss wird die Konfigurationslogik erarbeitet, die es Ihnen ermöglicht die Module Ihrer Produkte abhängig von der Auswahl des Kunden automatisiert zusammenzustellen. Baukästen enden jedoch nicht mit der Konzeptentwicklung. Daher wird zusätzlich die organisatorische Verankerung der Baukastenstrategie und die Steuerung des Baukastens adressiert. Unsere Experten stellen aus Praxisbeispielen identifizierte Erfolgsfaktoren zur Baukastengestaltung vor und im Workshop vertiefen Sie das Erlernte durch die direkte Anwendung.
Bei Teilnahme am Seminar lernen Sie also…:
- die Grundlagen des Komplexitätsmanagements
- das Vorgehen zur Entwicklung eines Baukastenkonzepts
- wie Sie die Markt- und Kundenperspektive systematisch analysieren können
- wie Sie ihre bestehenden Produkte und Prozesse analysieren
- mit welchem Methoden Sie Standards und Varianz planen können
- wie Sie Ihr Konzept in einen Konfigurator überführen
- viele Beispiele aus der Praxis kennen
- wie Sie Ihr Baukastenkonzept erfolgreich verankern und steuern
Ansprechpartner:in
Dolores Gasparovic ,M.A.
Telefon: +49 (0)241 / 80 23614
E-Mail: info@wzlforum.rwth-aachen.de
Veranstaltungsinformationen
Im Seminar werden Sie zunächst die Grundlagen und die Strategien des Komplexitätsmanagements kennenlernen. Die Zielstellung ist dabei mit einer möglichst geringen internen Vielfalt an Bauteilen und Modulen eine möglichst große externe Vielfalt an Kundenkonfigurationen realisieren zu können. Schlüssel hierfür ist ein modulares Baukastenkonzept. Zur Entwicklung eines modularen Baukastenkonzepts werden Sie vier Schritte kennenlernen: Beginnend mit der Markt- und Kundenanalyse sowie der Produkt- und Prozessanalyse. Nach den beiden Schritten der Analysephase werden darauf aufbauend Standards und die notwendige Variantenvielfalt definiert. Zum Abschluss wird die Konfigurationslogik erarbeitet, die es Ihnen ermöglicht die Module Ihrer Produkte abhängig von der Auswahl des Kunden automatisiert zusammenzustellen. Baukästen enden jedoch nicht mit der Konzeptentwicklung. Daher wird zusätzlich die organisatorische Verankerung der Baukastenstrategie und die Steuerung des Baukastens adressiert. Unsere Experten stellen aus Praxisbeispielen identifizierte Erfolgsfaktoren zur Baukastengestaltung vor und im Workshop vertiefen Sie das Erlernte durch die direkte Anwendung.
Bei Teilnahme am Seminar lernen Sie also…:
- die Grundlagen des Komplexitätsmanagements
- das Vorgehen zur Entwicklung eines Baukastenkonzepts
- wie Sie die Markt- und Kundenperspektive systematisch analysieren können
- wie Sie ihre bestehenden Produkte und Prozesse analysieren
- mit welchem Methoden Sie Standards und Varianz planen können
- wie Sie Ihr Konzept in einen Konfigurator überführen
- viele Beispiele aus der Praxis kennen
- wie Sie Ihr Baukastenkonzept erfolgreich verankern und steuern
Ansprechpartner:in
Dolores Gasparovic M.A.
Telefon: +49 (0)241 / 80 23614
E-Mail: info@wzlforum.rwth-aachen.de
Zielgruppe
Themenfelder

- Produktbaukasten & Produktarchitektur
- Variantenvielfalt und -management
- Modularisierung
- Konfiguration
- Variantenmanagement
- Schnittstellendefinition
Zielgruppe

Themenfelder
- Produktbaukasten & Produktarchitektur
- Variantenvielfalt und -management
- Modularisierung
- Konfiguration
- Variantenmanagement
- Schnittstellendefinition
Referent:innen
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