RWTH Aachen Campus Zertifikatkurs Produktkomplexität managen | Blended Learning
Webseminar:
9.-11. Oktober 2023
Präsenzseminar
27.-29. November 2023
Um die wachsende Produktkomplexität in Unternehmen erfolgreich und kundengerecht zu beherrschen, hat die Complexity Management Academy mit dem Zertifikatkurs „Produktkomplexität managen“ ein Executive-Programm aufgebaut, das individuelle Fragen zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Verankerung des Komplexitätsmanagements in die Unternehmensstruktur beantwortet.
RWTH Aachen Campus Zertifikatkurs Produktkomplexität managen | Blended Learning
Webseminar:
9.-11. Oktober 2023
Präsenzseminar
27.-29. November 2023
Um die wachsende Produktkomplexität in Unternehmen erfolgreich und kundengerecht zu beherrschen, hat die Complexity Management Academy mit dem Zertifikatkurs „Produktkomplexität managen“ ein Executive-Programm aufgebaut, das individuelle Fragen zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Verankerung des Komplexitätsmanagements in die Unternehmensstruktur beantwortet.
Anmeldung
Melden Sie sich online an und sichern Sie sich Ihre Teilnahme am Seminar.
Eine vorläufige Reservierung ist per E-Mail oder Telefon möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an eine/n andere/n Interessent:in zu vergeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 4250,- EUR.
In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Anmeldung
Melden Sie sich online an und sichern Sie sich Ihre Teilnahme am Seminar.
Eine vorläufige Reservierung ist per E-Mail oder Telefon möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an eine/n andere/n Interessent:in zu vergeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 4250,- EUR.
In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Veranstaltungsort
Web-Seminar
digital (Zugangsdaten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung zum Kurs)
Präsenztage:
Manfred-Weck-Haus
Steinbachstraße 19
52074 Aachen
Anmeldung
Melden Sie sich online an und sichern Sie sich Ihre Teilnahme am Seminar.
Eine vorläufige Reservierung ist per E-Mail oder Telefon möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an eine/n andere/n Interessent:in zu vergeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 4250,- EUR.
In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Veranstaltungsort
Web-Seminar
digital (Zugangsdaten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung zum Kurs)
Präsenztage:
Manfred-Weck-Haus
Steinbachstraße 19
52074 Aachen
Agenda
Agenda
09.10.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
09.00 | Begrüßung und Einführung Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy |
09.30 | Grundlagen des Komplexitätsmanagements Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy |
10.15 | Pause |
10.30 | Management komplexer Produkte aus Sicht des Marketings – Strategien der Segmentierung und der |
11.30 | Pause |
11.45 | Workshop: Management komplexer Produkte aus Sicht des Marketings – Strategien der Segmentierung und der Kundenorientierung Prof. Dr. Florian Siems, TU Dresden |
12.30 | Wrap-up und Zertifikatquiz |
10.10.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
08.55 | Begrüßung Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen |
09.00 | Strategien des Komplexitätsmanagements in Zeiten des digitalen Wandels Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen |
09.45 | Datenbasiertes Variantenmanagement Michael Friedrich, Schuh & Co. GmbH |
10.45 | Pause |
11.00 | Workshop: Vielfalt visualisieren und beherrschbar machen Michael Friedrich, Schuh & Co. GmbH |
12.00 | Wrap-up und Zertifikatquiz |
11.10.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
08.55 | Begrüßung Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen |
09.00 | Varianz managen mit Produktlebenszyklusmanagement Dr. Carina Fresemann, TU Berlin |
10.00 | Pause |
10.15 | Workshop: Varianz managen mit Produktlebenszyklusmanagement Dr. Carina Fresemann, TU Berlin |
11.15 | Pause |
11.30 | Komplexitätsmanagement bei der Heidelberger Druckmaschinen AG Karl-Heinz Wollscheid, Heidelberger Druckmaschinen AG |
12.30 | Wrap-up und Zertifikatquiz |
27.11.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
08.30 | Begrüßung Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy |
09.00 | Komplexitätsmanagement im Kontext der Nachhaltigkeitswende Prof. Dr. Günther Schuh, WZL der RWTH Aachen |
10.30 | Pause |
10.45 | Produktarchitektur- und Baukastengestaltung Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy |
12.00 | Pause |
13.15 | Workshop: Baukastengestaltung Teil 1/2 Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen |
14.45 | Pause |
15.00 | Workshop: Baukastengestaltung Teil 2/2 |
16.00 | Wrap-up und Zertifikatquiz Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen |
18.30 | Abendessen im Postwagen |
28.11.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
08.30 | Begrüßung Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen |
09.30 | Organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagements Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy |
10.30 | Pause |
10.45 | Komplexitätsmanagement bei thyssenkrupp Marine Systems Dr. Nicolas Gebhardt, thyssenkrupp Marine Systems |
12.00 | Pause |
13.15 | Von Produkt- zu Systemarchitekturen Dr. Jan Kantelberg, Vaillant Group |
14.45 | Pause |
15.00 | Self Assessment: Komplexitätsmanagement Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen |
16.00 | Wrap-up und Zertifikatquiz |
18.30 | Vertikale Domführung und Get-Together im Dinette |
29.11.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
08.30 | Psychologische Aspekte, des Change Managements Prof. Dr. Jürg Manella, Universität St. Gallen |
10.30 | Pause |
10.45 | Abschlussvortrag + Wrap-Up und Zertifikatquiz Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy |
12.00 | Pause |
13.15 | Abschluss der Kurswoche und Zertifikatverleihung Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy |
14.45 | Ausklang und Ende des Kurses |
09.10.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
09.00 | Begrüßung und Einführung Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy |
09.30 | Grundlagen des Komplexitätsmanagements Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy |
10.15 | Pause |
10.30 | Management komplexer Produkte aus Sicht des Marketings – Strategien der Segmentierung und der |
11.30 | Pause |
11.45 | Workshop: Management komplexer Produkte aus Sicht des Marketings – Strategien der Segmentierung und der Kundenorientierung Prof. Dr. Florian Siems, TU Dresden |
12.30 | Wrap-up und Zertifikatquiz |
10.10.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
08.55 | Begrüßung Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen |
09.00 | Strategien des Komplexitätsmanagements in Zeiten des digitalen Wandels Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen |
09.45 | Datenbasiertes Variantenmanagement Michael Friedrich, Schuh & Co. GmbH |
10.45 | Pause |
11.00 | Workshop: Vielfalt visualisieren und beherrschbar machen Michael Friedrich, Schuh & Co. GmbH |
12.00 | Wrap-up und Zertifikatquiz |
11.10.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
08.55 | Begrüßung Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen |
09.00 | Varianz managen mit Produktlebenszyklusmanagement Dr. Carina Fresemann, TU Berlin |
10.00 | Pause |
10.15 | Workshop: Varianz managen mit Produktlebenszyklusmanagement Dr. Carina Fresemann, TU Berlin |
11.15 | Pause |
11.30 | Komplexitätsmanagement bei der Heidelberger Druckmaschinen AG Karl-Heinz Wollscheid, Heidelberger Druckmaschinen AG |
12.30 | Wrap-up und Zertifikatquiz |
27.11.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
08.30 | Begrüßung Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy |
09.00 | Komplexitätsmanagement im Kontext der Nachhaltigkeitswende Prof. Dr. Günther Schuh, WZL der RWTH Aachen |
10.30 | Pause |
10.45 | Produktarchitektur- und Baukastengestaltung Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy |
12.00 | Pause |
13.15 | Workshop: Baukastengestaltung Teil 1/2 Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen |
14.45 | Pause |
15.00 | Workshop: Baukastengestaltung Teil 2/2 |
16.00 | Wrap-up und Zertifikatquiz Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen |
18.30 | Abendessen im Postwagen |
28.11.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
08.30 | Begrüßung Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen |
09.30 | Organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagements Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy |
10.30 | Pause |
10.45 | Komplexitätsmanagement bei thyssenkrupp Marine Systems Dr. Nicolas Gebhardt, thyssenkrupp Marine Systems |
12.00 | Pause |
13.15 | Von Produkt- zu Systemarchitekturen Dr. Jan Kantelberg, Vaillant Group |
14.45 | Pause |
15.00 | Self Assessment: Komplexitätsmanagement Frederike Hellwig, WZL der RWTH Aachen |
16.00 | Wrap-up und Zertifikatquiz |
18.30 | Vertikale Domführung und Get-Together im Dinette |
29.11.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
08.30 | Psychologische Aspekte, des Change Managements Prof. Dr. Jürg Manella, Universität St. Gallen |
10.30 | Pause |
10.45 | Abschlussvortrag + Wrap-Up und Zertifikatquiz Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy |
12.00 | Pause |
13.15 | Abschluss der Kurswoche und Zertifikatverleihung Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy |
14.45 | Ausklang und Ende des Kurses |
Veranstaltungsinformationen
Zunehmend heterogene und individuelle Kundenanforderungen versuchen Unternehmen mit einer Erhöhung der Variantenvielfalt zu bedienen. Neben der steigenden Funktionalität der Produkte durch vermehrte Integration verschiedener Technologien führt dies zu hoch komplexen Produktprogrammen. Um die wachsende Produktkomplexität in Unternehmen erfolgreich und kundengerecht zu beherrschen, hat die Complexity Management Academy mit dem Zertifikatkurs „Produktkomplexität managen“ ein Executive-Programm aufgebaut, das individuelle Fragen zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Verankerung des Komplexitätsmanagements in die Unternehmensstruktur beantwortet. Der Kurs gliedert sich in die Module Grundlagen und Strategien des Komplexitätsmanagements, Beherrschung der externen (marktseitigen) und internen (unternehmensseitigen) Komplexität sowie die organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagements. Zielsetzung ist die Vermittlung von Schlüsselfähigkeiten für Führungskräfte in Entwicklungsund Vertriebsbereichen. Dazu zeigen Experten aus Industrie und Forschung aktuelle Trends und Entwicklungen im Komplexitätsmanagement auf und vermitteln anhand von Fallbeispielen und Übungen State-of-the-Art-Methoden sowie Wissen für eine effiziente Arbeit. Zusätzlich schafft der Kurs ein Netzwerk zwischen Teilnehmern und Referenten.
Ansprechpartner:in
Dolores Gasparovic ,M.A.
Telefon: +49 (0)241 / 80 23612
E-Mail: info@campusforum.de
Veranstaltungsinformationen
Zunehmend heterogene und individuelle Kundenanforderungen versuchen Unternehmen mit einer Erhöhung der Variantenvielfalt zu bedienen. Neben der steigenden Funktionalität der Produkte durch vermehrte Integration verschiedener Technologien führt dies zu hoch komplexen Produktprogrammen. Um die wachsende Produktkomplexität in Unternehmen erfolgreich und kundengerecht zu beherrschen, hat die Complexity Management Academy mit dem Zertifikatkurs „Produktkomplexität managen“ ein Executive-Programm aufgebaut, das individuelle Fragen zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Verankerung des Komplexitätsmanagements in die Unternehmensstruktur beantwortet. Der Kurs gliedert sich in die Module Grundlagen und Strategien des Komplexitätsmanagements, Beherrschung der externen (marktseitigen) und internen (unternehmensseitigen) Komplexität sowie die organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagements. Zielsetzung ist die Vermittlung von Schlüsselfähigkeiten für Führungskräfte in Entwicklungsund Vertriebsbereichen. Dazu zeigen Experten aus Industrie und Forschung aktuelle Trends und Entwicklungen im Komplexitätsmanagement auf und vermitteln anhand von Fallbeispielen und Übungen State-of-the-Art-Methoden sowie Wissen für eine effiziente Arbeit. Zusätzlich schafft der Kurs ein Netzwerk zwischen Teilnehmern und Referenten.
Ansprechpartner:in
Dolores Gasparovic M.A.
Telefon: +49 (0)241 / 80 23612
E-Mail: info@campusforum.de
Zielgruppe
Themenfelder

- Grundlagen und Strategien des Komplexitätsmanagements
- Beherrschung externer und interner Komplexität
- Organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagement
Zielgruppe

Themenfelder
- Grundlagen und Strategien des Komplexitätsmanagements
- Beherrschung externer und interner Komplexität
- Organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagement