Seminar Modularisierung & Baukastengestaltung
21.-22. November 2023
Seit Jahren steigt die Variantenvielfalt in produzierenden Unternehmen an. Diese enorme Variantenvielfalt sorgt für sehr große Komplexität und damit verbundene Kosten. Durch erfolgreiches Komplexitätsmanagement und insbesondere durch modulare Produktbaukästen kann die interne Variantenvielfalt reduziert werden, ohne wichtige Konfigurationen für den Kunden zu streichen. Im Seminar lernen Sie, wie Sie vorgehen, um für Ihr Unternehmen einen Baukasten zu entwickeln. Das methodische Vorgehen wird mit zahlreichen Praxisbeispielen veranschaulicht und im Workshop auf Ihre Produkte angewandt.
Seminar Modularisierung & Baukastengestaltung
21.-22. November 2023
Seit Jahren steigt die Variantenvielfalt in produzierenden Unternehmen an. Diese enorme Variantenvielfalt sorgt für sehr große Komplexität und damit verbundene Kosten. Durch erfolgreiches Komplexitätsmanagement und insbesondere durch modulare Produktbaukästen kann die interne Variantenvielfalt reduziert werden, ohne wichtige Konfigurationen für den Kunden zu streichen. Im Seminar lernen Sie, wie Sie vorgehen, um für Ihr Unternehmen einen Baukasten zu entwickeln. Das methodische Vorgehen wird mit zahlreichen Praxisbeispielen veranschaulicht und im Workshop auf Ihre Produkte angewandt.
Anmeldung
Melden Sie sich online an und sichern Sie sich Ihre Teilnahme am Seminar.
Eine vorläufige Reservierung ist per E-Mail oder Telefon möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an eine/n andere/n Interessent:in zu vergeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 1195,- EUR.
In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
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Eine vorläufige Reservierung ist per E-Mail oder Telefon möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an eine/n andere/n Interessent:in zu vergeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 1195,- EUR.
In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Veranstaltungsort
RWTH Aachen Campus, Cluster Produktionstechnik
Campus-Boulevard 30
52074 Aachen
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Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 1195,- EUR.
In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Veranstaltungsort
RWTH Aachen Campus, Cluster Produktionstechnik
Campus-Boulevard 30
52074 Aachen
Agenda
Agenda
21.11.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
10:00 | Begrüßung und Einführung |
11:00 | Einführung in das Komplexitätsmanagement |
11:45 | Pause & Networking |
12:15 | Erster Schritt zum Baukasten: Markt- und Sortimentsanalyse zum Management der externen Vielfalt |
13:00 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Zweiter Schritt zum Baukasten: Produktstrukturierung zum Management der internen Vielfalt |
14:45 | Workshop Teil 1: Markt- und Produktanalyse |
15:30 | Pause & Networking |
16:00 | Dritter Schritt zum Baukasten: Definition von Baukastenstandards |
16:45 | Workshop Teil 2: Abgleich Markt- und Produktsicht |
17:30 | Ende der Veranstaltung |
19:00 | Gemeinsames Abendessen |
22.11.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
09:00 | Review des ersten Tages |
09:15 | Exkurs: Bewertung von Produktvarianten mittels Komplexitätskosten |
09:45 | Vierter Schritt zum Baukasten: Baukastenkonfiguration |
10:30 | Pause & Networking |
11:00 | Workshop Teil 3: Baukastenstandards |
12:00 | Gemeinsames Mittagessen |
13:00 | Organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagements |
13:45 | Pause & Networking |
14:15 | Steuerung von Produktbaukästen |
14:45 | Wrap up "What to do on Monday" |
15:00 | Ende der Veranstaltung |
21.11.2023 | |
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Zeit | Programmpunkte |
10:00 | Begrüßung und Einführung |
11:00 | Einführung in das Komplexitätsmanagement |
11:45 | Pause & Networking |
12:15 | Erster Schritt zum Baukasten: Markt- und Sortimentsanalyse zum Management der externen Vielfalt |
13:00 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Zweiter Schritt zum Baukasten: Produktstrukturierung zum Management der internen Vielfalt |
14:45 | Workshop Teil 1: Markt- und Produktanalyse |
15:30 | Pause & Networking |
16:00 | Dritter Schritt zum Baukasten: Definition von Baukastenstandards |
16:45 | Workshop Teil 2: Abgleich Markt- und Produktsicht |
17:30 | Ende der Veranstaltung |
19:00 | Gemeinsames Abendessen |
22.11.2023 | |
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Zeit | Programmpunkte |
09:00 | Review des ersten Tages |
09:15 | Exkurs: Bewertung von Produktvarianten mittels Komplexitätskosten |
09:45 | Vierter Schritt zum Baukasten: Baukastenkonfiguration |
10:30 | Pause & Networking |
11:00 | Workshop Teil 3: Baukastenstandards |
12:00 | Gemeinsames Mittagessen |
13:00 | Organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagements |
13:45 | Pause & Networking |
14:15 | Steuerung von Produktbaukästen |
14:45 | Wrap up "What to do on Monday" |
15:00 | Ende der Veranstaltung |
Veranstaltungsinformationen
Im Seminar werden Sie zunächst die Grundlagen und die Strategien des Komplexitätsmanagements kennenlernen. Die Zielstellung ist dabei mit einer möglichst geringen internen Vielfalt an Bauteilen und Modulen eine möglichst große externe Vielfalt an Kundenkonfigurationen realisieren zu können. Schlüssel hierfür ist ein modulares Baukastenkonzept. Zur Entwicklung eines modularen Baukastenkonzepts werden Sie vier Schritte kennenlernen: Beginnend mit der Markt- und Kundenanalyse sowie der Produkt- und Prozessanalyse. Nach den beiden Schritten der Analysephase werden darauf aufbauend Standards und die notwendige Variantenvielfalt definiert. Zum Abschluss wird die Konfigurationslogik erarbeitet, die es Ihnen ermöglicht die Module Ihrer Produkte abhängig von der Auswahl des Kunden automatisiert zusammenzustellen. Baukästen enden jedoch nicht mit der Konzeptentwicklung. Daher wird zusätzlich die organisatorische Verankerung der Baukastenstrategie und die Steuerung des Baukastens adressiert. Unsere Experten stellen aus Praxisbeispielen identifizierte Erfolgsfaktoren zur Baukastengestaltung vor und im Workshop vertiefen Sie das Erlernte durch die direkte Anwendung.
Bei Teilnahme am Seminar lernen Sie also…:
- die Grundlagen des Komplexitätsmanagements
- das Vorgehen zur Entwicklung eines Baukastenkonzepts
- wie Sie die Markt- und Kundenperspektive systematisch analysieren können
- wie Sie ihre bestehenden Produkte und Prozesse analysieren
- mit welchem Methoden Sie Standards und Varianz planen können
- wie Sie Ihr Konzept in einen Konfigurator überführen
- viele Beispiele aus der Praxis kennen
- wie Sie Ihr Baukastenkonzept erfolgreich verankern und steuern
Ansprechpartner:in
Dolores Gasparovic ,M.A.
Telefon: +49 (0)241 / 80 23614
E-Mail: info@wzlforum.rwth-aachen.de
Veranstaltungsinformationen
Im Seminar werden Sie zunächst die Grundlagen und die Strategien des Komplexitätsmanagements kennenlernen. Die Zielstellung ist dabei mit einer möglichst geringen internen Vielfalt an Bauteilen und Modulen eine möglichst große externe Vielfalt an Kundenkonfigurationen realisieren zu können. Schlüssel hierfür ist ein modulares Baukastenkonzept. Zur Entwicklung eines modularen Baukastenkonzepts werden Sie vier Schritte kennenlernen: Beginnend mit der Markt- und Kundenanalyse sowie der Produkt- und Prozessanalyse. Nach den beiden Schritten der Analysephase werden darauf aufbauend Standards und die notwendige Variantenvielfalt definiert. Zum Abschluss wird die Konfigurationslogik erarbeitet, die es Ihnen ermöglicht die Module Ihrer Produkte abhängig von der Auswahl des Kunden automatisiert zusammenzustellen. Baukästen enden jedoch nicht mit der Konzeptentwicklung. Daher wird zusätzlich die organisatorische Verankerung der Baukastenstrategie und die Steuerung des Baukastens adressiert. Unsere Experten stellen aus Praxisbeispielen identifizierte Erfolgsfaktoren zur Baukastengestaltung vor und im Workshop vertiefen Sie das Erlernte durch die direkte Anwendung.
Bei Teilnahme am Seminar lernen Sie also…:
- die Grundlagen des Komplexitätsmanagements
- das Vorgehen zur Entwicklung eines Baukastenkonzepts
- wie Sie die Markt- und Kundenperspektive systematisch analysieren können
- wie Sie ihre bestehenden Produkte und Prozesse analysieren
- mit welchem Methoden Sie Standards und Varianz planen können
- wie Sie Ihr Konzept in einen Konfigurator überführen
- viele Beispiele aus der Praxis kennen
- wie Sie Ihr Baukastenkonzept erfolgreich verankern und steuern
Ansprechpartner:in
Dolores Gasparovic M.A.
Telefon: +49 (0)241 / 80 23614
E-Mail: info@wzlforum.rwth-aachen.de
Zielgruppe
Themenfelder

- Produktbaukasten
- Baukasten
- Variantenvielfalt
- Modularisierung
- Variantenmanagement
- Komplexitätsmanagement
- Modulare Architektur
- Produktarchitektur
Zielgruppe

Themenfelder
- Produktbaukasten
- Baukasten
- Variantenvielfalt
- Modularisierung
- Variantenmanagement
- Komplexitätsmanagement
- Modulare Architektur
- Produktarchitektur