Seminar Produkt- und Portfoliomanagement
20.-21. Juni 2023
Produkt- und Portfoliomanagement steht im Zuge der Nachhaltigkeit, der zunehmenden Dynamik auf global verteilten Absatzmärkten sowie technologischer Entwicklungen als Schnittstelle zwischen Markt und Technik heute zahlreichen neuen Herausforderungen gegenüber. Lernen Sie mit den neuen Herausforderungen umzugehen. Lernen Sie, wie Sie Produktportfolios nachhaltig segmentieren, wie Produktvielfalt erfolgreich geplant und wie Produktportfolios proaktiv gesteuert werden. Das methodische Vorgehen wird mit zahlreichen Praxisbeispielen veranschaulicht und im Workshop auf Ihre Produkte angewandt.
Seminar Produkt- und Portfoliomanagement
20.-21. Juni 2023
Produkt- und Portfoliomanagement steht im Zuge der Nachhaltigkeit, der zunehmenden Dynamik auf global verteilten Absatzmärkten sowie technologischer Entwicklungen als Schnittstelle zwischen Markt und Technik heute zahlreichen neuen Herausforderungen gegenüber. Lernen Sie mit den neuen Herausforderungen umzugehen. Lernen Sie, wie Sie Produktportfolios nachhaltig segmentieren, wie Produktvielfalt erfolgreich geplant und wie Produktportfolios proaktiv gesteuert werden. Das methodische Vorgehen wird mit zahlreichen Praxisbeispielen veranschaulicht und im Workshop auf Ihre Produkte angewandt.
Anmeldung
Melden Sie sich hier online an.
Eine vorläufige telefonische Reservierung ist ebenfalls möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 1195,- EUR.
In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Anmeldung
Melden Sie sich hier online an.
Eine vorläufige telefonische Reservierung ist ebenfalls möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 1195,- EUR.
In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Veranstaltungsort
RWTH Aachen Campus
Cluster Produktionstechnik
Campus-Boulevard 30
52074 Aachen
Anmeldung
Melden Sie sich hier online an.
Eine vorläufige telefonische Reservierung ist ebenfalls möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Kursgebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 1195,- EUR.
In der Teilnahmegebühr sind Veranstaltungsunterlagen und -verpflegung inbegriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise.
Bitte zahlen Sie diese Gebühr erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden 100,- € für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Veranstaltungsort
RWTH Aachen Campus
Cluster Produktionstechnik
Campus-Boulevard 30
52074 Aachen
Agenda
Agenda
20.06.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
10:00 | Begrüßung und Einführung |
10:30 | Produkt und Portfoliomanagement in Zeiten des Digitalen Wandels und der Nachhaltigkeit |
12:00 | Gemeinsames Mittagsessen |
13:00 | Produktportfolios nachhaltig segmentieren |
14:00 | Workshop: Vom Markt zur Anforderung |
15:30 | Pause & Networking |
16:00 | Produktportfoliomanagement mit Softwareunterstützung |
17:00 | Wrap-up und Diskussion |
19:00 | Gemeinsames Abendessen |
21.06.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
09:00 | Produktvielfalt erfolgreich planen |
10:00 | Pause & Networking |
10:15 | Workshop | Von Anforderungen zum Produkt |
11:30 | Gemeinsames Mittagsessen |
12:30 | Gastvortrag aus der Industrie: Organisatorische Verankerung des Produkt- und Portfoliomanagements |
13:30 | Pause & Networking |
14:00 | Produktvielfalt vorausschauend steuern |
15:00 | Wrap up "What to do on Monday" |
20.06.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
10:00 | Begrüßung und Einführung |
10:30 | Produkt und Portfoliomanagement in Zeiten des Digitalen Wandels und der Nachhaltigkeit |
12:00 | Gemeinsames Mittagsessen |
13:00 | Produktportfolios nachhaltig segmentieren |
14:00 | Workshop: Vom Markt zur Anforderung |
15:30 | Pause & Networking |
16:00 | Produktportfoliomanagement mit Softwareunterstützung |
17:00 | Wrap-up und Diskussion |
19:00 | Gemeinsames Abendessen |
21.06.2023 | |
---|---|
Zeit | Programmpunkte |
09:00 | Produktvielfalt erfolgreich planen |
10:00 | Pause & Networking |
10:15 | Workshop | Von Anforderungen zum Produkt |
11:30 | Gemeinsames Mittagsessen |
12:30 | Gastvortrag aus der Industrie: Organisatorische Verankerung des Produkt- und Portfoliomanagements |
13:30 | Pause & Networking |
14:00 | Produktvielfalt vorausschauend steuern |
15:00 | Wrap up "What to do on Monday" |
Veranstaltungsinformationen
Das Produkt- und Portfoliomanagement steht im Zuge der Nachhaltigkeit, der zunehmenden Dynamik auf global verteilten Absatzmärkten sowie technologischer Entwicklungen zahlreichen neuen Herausforderungen gegenüber. Lag in der Vergangenheit der Fokus verstärkt auf der Analyse der existierenden Variantenvielfalt, die man „aufräumen“ wollte, so hat in den letzten Jahren der Bedarf einer durchgängigen Planung und Steuerung der künftig zu erwartenden Variantenvielfalt immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dabei spielt die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei der Planung und Steuerung des Portfolios eine zunehmend wichtigere Rolle. Viele Unternehmen haben daher erkannt, dass es erforderlich ist ein systematisches und zukunftsfähiges Produkt- und Portfoliomanagement innerhalb des Unternehmens aufzubauen.
Das Seminar findet in einer zweitägigen Veranstaltung statt und soll Ihnen das methodische und operative Vorgehen zur nachhaltigen Produkt- und Portfoliogestaltung aufzeigen. Dazu setzen wir auf Vorträge, um Ihnen die theoretischen Inhalte zu vermitteln und diese in gemeinsamen Workshops zu vertiefen.
Innerhalb des Seminars werden wir gemeinsam diskutieren, wie Sie nachhaltig segmentieren, erfolgreich planen und proaktiv ihr Produktportfolio steuern. Sie lernen die wichtigsten Werkzeuge zur erfolgreichen Gestaltung des Produkt- und Portfoliomanagements in Zeiten des digitalen Wandels und der Nachhaltigkeit kennen.
Durch das Seminar…
- … Lernen Sie ein ganzheitliches und nachhaltiges Vorgehen zur Produkt- und Portfoliogestaltung kennen
- … Lernen Sie wie Produktportfolios nachhaltig gestaltet und segmentiert werden können
- … Lernen Sie, wie Sie ihre technische Produktvielfalt erfolgreich planen können
- … Lernen Sie wie das nachhaltige Produktportfolio proaktiv gesteuert werden kann
Ansprechpartner:in
Dolores Gasparovic ,M.A.
Telefon: +49 (0)241 / 80 23614
E-Mail: info@wzlforum.rwth-aachen.de
Veranstaltungsinformationen
Das Produkt- und Portfoliomanagement steht im Zuge der Nachhaltigkeit, der zunehmenden Dynamik auf global verteilten Absatzmärkten sowie technologischer Entwicklungen zahlreichen neuen Herausforderungen gegenüber. Lag in der Vergangenheit der Fokus verstärkt auf der Analyse der existierenden Variantenvielfalt, die man „aufräumen“ wollte, so hat in den letzten Jahren der Bedarf einer durchgängigen Planung und Steuerung der künftig zu erwartenden Variantenvielfalt immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dabei spielt die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei der Planung und Steuerung des Portfolios eine zunehmend wichtigere Rolle. Viele Unternehmen haben daher erkannt, dass es erforderlich ist ein systematisches und zukunftsfähiges Produkt- und Portfoliomanagement innerhalb des Unternehmens aufzubauen.
Das Seminar findet in einer zweitägigen Veranstaltung statt und soll Ihnen das methodische und operative Vorgehen zur nachhaltigen Produkt- und Portfoliogestaltung aufzeigen. Dazu setzen wir auf Vorträge, um Ihnen die theoretischen Inhalte zu vermitteln und diese in gemeinsamen Workshops zu vertiefen.
Innerhalb des Seminars werden wir gemeinsam diskutieren, wie Sie nachhaltig segmentieren, erfolgreich planen und proaktiv ihr Produktportfolio steuern. Sie lernen die wichtigsten Werkzeuge zur erfolgreichen Gestaltung des Produkt- und Portfoliomanagements in Zeiten des digitalen Wandels und der Nachhaltigkeit kennen.
Durch das Seminar…
- … Lernen Sie ein ganzheitliches und nachhaltiges Vorgehen zur Produkt- und Portfoliogestaltung kennen
- … Lernen Sie wie Produktportfolios nachhaltig gestaltet und segmentiert werden können
- … Lernen Sie, wie Sie ihre technische Produktvielfalt erfolgreich planen können
- … Lernen Sie wie das nachhaltige Produktportfolio proaktiv gesteuert werden kann
Ansprechpartner:in
Dolores Gasparovic M.A.
Telefon: +49 (0)241 / 80 23614
E-Mail: info@wzlforum.rwth-aachen.de
Zielgruppe
Themenfelder

- Produktmanagement
- Portfoliomanagement
- Variantenvielfalt
- Produktvielfalt
- Variantenmanagement
- Komplexitätsmanagement
Zielgruppe

Themenfelder
- Produktmanagement
- Portfoliomanagement
- Variantenvielfalt
- Produktvielfalt
- Variantenmanagement
- Komplexitätsmanagement