Blended Learning

RWTH Aachen Campus Zertifikatkurs Produktkomplexität managen

Web-Seminar:
05. - 07.07.2022

Präsenztage
27. - 29.09.2022

Um die wachsende Produktkomplexität in Unternehmen erfolgreich und kundengerecht zu beherrschen, hat die Complexity Management Academy mit dem Zertifikatkurs „Produktkomplexität managen“ ein Executive-Programm aufgebaut, das individuelle Fragen zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Verankerung des Komplexitätsmanagements in die Unternehmensstruktur beantwortet.


Blended Learning

RWTH Aachen Campus Zertifikatkurs Produktkomplexität managen

Web-Seminar:
05. - 07.07.2022

Präsenztage
27. - 29.09.2022

Um die wachsende Produktkomplexität in Unternehmen erfolgreich und kundengerecht zu beherrschen, hat die Complexity Management Academy mit dem Zertifikatkurs „Produktkomplexität managen“ ein Executive-Programm aufgebaut, das individuelle Fragen zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Verankerung des Komplexitätsmanagements in die Unternehmensstruktur beantwortet.


Anmeldung

Melden Sie sich hier online an. Eine vorläufige telefonische Reservierung ist ebenfalls möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Kursgebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 3950,- EUR.

Veranstaltungsort

Web-Seminar
digital (Zugangsdaten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung zum Kurs)

Präsenztage:
Manfred-Weck-Haus
Steinbachstraße 19
52074 Aachen

Anmeldung

Melden Sie sich hier online an. Eine vorläufige telefonische Reservierung ist ebenfalls möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Kursgebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 3950,- EUR.

Veranstaltungsort

Web-Seminar
digital (Zugangsdaten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung zum Kurs)

Präsenztage:
Manfred-Weck-Haus
Steinbachstraße 19
52074 Aachen

Anmeldung

Melden Sie sich hier online an. Eine vorläufige telefonische Reservierung ist ebenfalls möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung jedoch nicht bis eine Woche vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufig reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Kursgebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 3950,- EUR.

Veranstaltungsort

Web-Seminar
digital (Zugangsdaten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung zum Kurs)

Präsenztage:
Manfred-Weck-Haus
Steinbachstraße 19
52074 Aachen

Agenda

Agenda

05.07.2022

ZeitProgrammpunkte
09:00 - 09:30Begrüßung und Einführung
Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy
09:30 - 10:15Grundlagen des Komplexitätsmanagements (Vortrag)
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen
10:15 - 10:30Kaffeepause
10:30 - 11:30Management komplexer Produkte aus Sicht des Marketings - Strategien der Segmentierung und der Kundenorientierung (Vortrag)
Prof. Dr. Florian Siems, TU Dresden
11:30 - 11:45Kaffeepause
11:45 - 12:30Management komplexer Produkte aus Sicht des Marketings - Strategien der Segmentierung und der Kundenorientierung (Workshop)
Prof. Dr. Florian Siems, TU Dresden
12:30 - 12:45Wrap up und Quiz
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen

06.07.2022

ZeitProgrammpunkte
08:55 - 09:00Begrüßung
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen
09:00 - 09:45Strategien des Komplexitätsmanagements in Zeiten des digitalen Wandels (Vortrag)
Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy
09:45 - 10:45Datenbasiertes Variantenmanagement (Vortrag)
Michael Friedrich, Schuh & Co. GmbH
10:45 - 11:00Kaffeepause
11:00 - 12:00Vielfalt visualisieren und beherrschbar machen (Workshop)
Michael Friedrich, Schuh & Co. GmbH
12:00 -12:15Wrap up und Quiz
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen

07.07.2022

ZeitProgrammpunkte
08:55 - 09:00Begrüßung
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen
09:00 - 10:00Varianz managen mit PLM (Vortrag)
Dr. Carina Fresemann, TU Berlin
10:00 - 10:15Kaffeepause
10:15 - 11:15Varianz managen mit PLM (Workshop)
Dr. Carina Fresemann, TU Berlin
11:15 - 11:30Kaffeepause
11:30 - 12:30Komplexitätsmanagement bei thyssenkrupp Marine Systems (Praxisvortrag)
Dr. Nicolas Gebhardt, thyssenkrupp Marine Systems
12:30 - 12:45Wrap up und Quiz
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen

27.09.2022

ZeitProgrammpunkte
09:00 - 09:15Begrüßung
Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy
09:15 - 10:15Komplexitätsmanagement zur Steigerung der Nachhaltigkeit produzierender Unternehmen
Prof. Dr. Günther Schuh, WZL der RWTH Aachen
10:15 - 10:30Kaffeepause
10:30 - 12:00Produkarchitektur- und Baukastengestaltung (Vortrag)
Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy
12:00 - 13:00Mittagspause
13:00 - 14:15Baukastengestaltung Teil 1 (Workshop)
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen
14:15 - 16:15Complexity Reduction Products (Praxisvortrag)
Dr. Martin Hienzsch, Vaillant Group
16:15 - 16:30Wrap up und Quiz
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen

28.09.2022

ZeitProgrammpunkte
08:55 - 09:00Begrüßung
09:00 - 10:15Baukastengestaltung Teil 2 (Workshop)
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen
10:15 - 10:30Kaffeepause
10:30 - 12:00Organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagements (Vortrag)
Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy
12:00 - 13:00Mittagspause
13:00 - 14:30Komplexitätsmanagement bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (Praxisvortrag)
Karl-Heinz Wollscheid, Heidelberger Druckmaschinen AG
14:30 - 14:45Kaffeepause
14:45 - 15:45Komplexitätsmanagement (Self Assessment)
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen
15:45 - 16:00Wrap up und Quiz
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen

29.09.2022

ZeitProgrammpunkte
08:30 - 10:00Psychologische Aspekte des Change Managements (Vortrag)
Prof. Dr. Jürg Manella, Universität St. Gallen
10:00 - 10:15Kaffeepause
10:15 - 11:15Abschlussvortrag
Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy
11:15 - 11:30Wrap up und Quiz
11:30 - 12:30Mittagspause
12:30 - 13:00Abschluss der Kurswoche und Zertifikatverleihung
Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy

05.07.2022

ZeitProgrammpunkte
09:00 - 09:30Begrüßung und Einführung
Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy
09:30 - 10:15Grundlagen des Komplexitätsmanagements (Vortrag)
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen
10:15 - 10:30Kaffeepause
10:30 - 11:30Management komplexer Produkte aus Sicht des Marketings - Strategien der Segmentierung und der Kundenorientierung (Vortrag)
Prof. Dr. Florian Siems, TU Dresden
11:30 - 11:45Kaffeepause
11:45 - 12:30Management komplexer Produkte aus Sicht des Marketings - Strategien der Segmentierung und der Kundenorientierung (Workshop)
Prof. Dr. Florian Siems, TU Dresden
12:30 - 12:45Wrap up und Quiz
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen

06.07.2022

ZeitProgrammpunkte
08:55 - 09:00Begrüßung
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen
09:00 - 09:45Strategien des Komplexitätsmanagements in Zeiten des digitalen Wandels (Vortrag)
Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy
09:45 - 10:45Datenbasiertes Variantenmanagement (Vortrag)
Michael Friedrich, Schuh & Co. GmbH
10:45 - 11:00Kaffeepause
11:00 - 12:00Vielfalt visualisieren und beherrschbar machen (Workshop)
Michael Friedrich, Schuh & Co. GmbH
12:00 -12:15Wrap up und Quiz
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen

07.07.2022

ZeitProgrammpunkte
08:55 - 09:00Begrüßung
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen
09:00 - 10:00Varianz managen mit PLM (Vortrag)
Dr. Carina Fresemann, TU Berlin
10:00 - 10:15Kaffeepause
10:15 - 11:15Varianz managen mit PLM (Workshop)
Dr. Carina Fresemann, TU Berlin
11:15 - 11:30Kaffeepause
11:30 - 12:30Komplexitätsmanagement bei thyssenkrupp Marine Systems (Praxisvortrag)
Dr. Nicolas Gebhardt, thyssenkrupp Marine Systems
12:30 - 12:45Wrap up und Quiz
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen

27.09.2022

ZeitProgrammpunkte
09:00 - 09:15Begrüßung
Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy
09:15 - 10:15Komplexitätsmanagement zur Steigerung der Nachhaltigkeit produzierender Unternehmen
Prof. Dr. Günther Schuh, WZL der RWTH Aachen
10:15 - 10:30Kaffeepause
10:30 - 12:00Produkarchitektur- und Baukastengestaltung (Vortrag)
Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy
12:00 - 13:00Mittagspause
13:00 - 14:15Baukastengestaltung Teil 1 (Workshop)
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen
14:15 - 16:15Complexity Reduction Products (Praxisvortrag)
Dr. Martin Hienzsch, Vaillant Group
16:15 - 16:30Wrap up und Quiz
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen

28.09.2022

ZeitProgrammpunkte
08:55 - 09:00Begrüßung
09:00 - 10:15Baukastengestaltung Teil 2 (Workshop)
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen
10:15 - 10:30Kaffeepause
10:30 - 12:00Organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagements (Vortrag)
Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy
12:00 - 13:00Mittagspause
13:00 - 14:30Komplexitätsmanagement bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (Praxisvortrag)
Karl-Heinz Wollscheid, Heidelberger Druckmaschinen AG
14:30 - 14:45Kaffeepause
14:45 - 15:45Komplexitätsmanagement (Self Assessment)
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen
15:45 - 16:00Wrap up und Quiz
Jonas Tittel, WZL der RWTH Aachen

29.09.2022

ZeitProgrammpunkte
08:30 - 10:00Psychologische Aspekte des Change Managements (Vortrag)
Prof. Dr. Jürg Manella, Universität St. Gallen
10:00 - 10:15Kaffeepause
10:15 - 11:15Abschlussvortrag
Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy
11:15 - 11:30Wrap up und Quiz
11:30 - 12:30Mittagspause
12:30 - 13:00Abschluss der Kurswoche und Zertifikatverleihung
Dr. Maximilian Kuhn, Complexity Management Academy

Veranstaltungsinformationen

Zunehmend heterogene und individuelle Kundenanforderungen versuchen Unternehmen mit einer Erhöhung der Variantenvielfalt zu bedienen. Neben der steigenden Funktionalität der Produkte durch vermehrte Integration verschiedener Technologien führt dies zu hoch komplexen Produktprogrammen. Um die wachsende Produktkomplexität in Unternehmen erfolgreich und kundengerecht zu beherrschen, hat die Complexity Management Academy mit dem Zertifikatkurs „Produktkomplexität managen“ ein Executive-Programm aufgebaut, das individuelle Fragen zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Verankerung des Komplexitätsmanagements in die Unternehmensstruktur beantwortet. Der Kurs gliedert sich in die Module Grundlagen und Strategien des Komplexitätsmanagements, Beherrschung der externen (marktseitigen) und internen (unternehmensseitigen) Komplexität sowie die organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagements. Zielsetzung ist die Vermittlung von Schlüsselfähigkeiten für Führungskräfte in Entwicklungsund Vertriebsbereichen. Dazu zeigen Experten aus Industrie und Forschung aktuelle Trends und Entwicklungen im Komplexitätsmanagement auf und vermitteln anhand von Fallbeispielen und Übungen State-of-the-Art-Methoden sowie Wissen für eine effiziente Arbeit. Zusätzlich schafft der Kurs ein Netzwerk zwischen Teilnehmern und Referenten.

Ansprechpartner:in

Dolores Gasparovic ,M.A.
Telefon: +49 (0)241 / 80 23612
E-Mail: info@campusforum.de

Veranstaltungsinformationen

Zunehmend heterogene und individuelle Kundenanforderungen versuchen Unternehmen mit einer Erhöhung der Variantenvielfalt zu bedienen. Neben der steigenden Funktionalität der Produkte durch vermehrte Integration verschiedener Technologien führt dies zu hoch komplexen Produktprogrammen. Um die wachsende Produktkomplexität in Unternehmen erfolgreich und kundengerecht zu beherrschen, hat die Complexity Management Academy mit dem Zertifikatkurs „Produktkomplexität managen“ ein Executive-Programm aufgebaut, das individuelle Fragen zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Verankerung des Komplexitätsmanagements in die Unternehmensstruktur beantwortet. Der Kurs gliedert sich in die Module Grundlagen und Strategien des Komplexitätsmanagements, Beherrschung der externen (marktseitigen) und internen (unternehmensseitigen) Komplexität sowie die organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagements. Zielsetzung ist die Vermittlung von Schlüsselfähigkeiten für Führungskräfte in Entwicklungsund Vertriebsbereichen. Dazu zeigen Experten aus Industrie und Forschung aktuelle Trends und Entwicklungen im Komplexitätsmanagement auf und vermitteln anhand von Fallbeispielen und Übungen State-of-the-Art-Methoden sowie Wissen für eine effiziente Arbeit. Zusätzlich schafft der Kurs ein Netzwerk zwischen Teilnehmern und Referenten.

Ansprechpartner:in

Dolores Gasparovic M.A.
Telefon: +49 (0)241 / 80 23612
E-Mail: info@campusforum.de

Zielgruppe

Themenfelder

  • Grundlagen und Strategien des Komplexitätsmanagements
  • Beherrschung externer und interner Komplexität
  • Organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagement

Zielgruppe

Themenfelder

  • Grundlagen und Strategien des Komplexitätsmanagements
  • Beherrschung externer und interner Komplexität
  • Organisatorische Verankerung des Komplexitätsmanagement

Anmeldung

  • Anmeldeformular

    Bitte wählen Sie ihre Positionen
  • Bitte wählen Sie eine entsprechenden Option
  • Warenkorb

    Ihre gewählten Positionen
  • Veranstaltung:
    Weitere Optionen:
    Der Gesamtpreis beträgt:
  • Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden Euro 100,- für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Bitte zahlen Sie erst nach Erhalt der Rechnung.
  • Bestelldaten

    * Pflichtfelder, ** Nur bei Firmensitz außerhalb Deutschlands
  •   oder
  •      
  • Parkticket

    Die RWTH Aachen hat auf ihren Parkflächen eine Parkraumbewirtschaftung eingeführt. Dies bedeutet, dass Sie für Ihren Besuch einer unserer Veranstaltungen ein Parkticket für die Parkzone U benötigen, sofern Sie mit eigenem PKW oder Leihwagen anreisen. Die entsprechenden Parkflächen finden Sie auf dem Zentralparkplatz Forckenbeckstraße (detaillierte Anfahrtsbeschreibung in Ihrer Anmeldebestätigung oder unter Campus Forum-Anfahrt ; bitte geben Sie "Forckenbeckstraße, 52074 Aachen" in Ihr Navigationsgerät ein). Sollten Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, ob Sie es benötigen, können Sie sich bis zur Veranstaltung ein Parkticket nachbestellen .
  • Aufgrund der Bauarbeiten des RWTH Aachen Campus ist die Verkehrs- und Parkplatzsituation rund um unser Gelände stark beeinflusst. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden.
  • Bitte beachten Sie,
    Ihre Daten werden durch die Campus Forum GmbH erhoben.
    Rechnungsstellung erfolgt durch die Campus Forum GmbH.
    Es gelten die Datenschutzbestimmungen der Campus Forum GmbH.
  •  
  • Newsletter

    Zur Unterbreitung unser Portfolio würden wir ihnen gerne einen regelmäßigen Newsletter zusenden
  • Anmeldeformular

    Bitte wählen Sie ihre Positionen
  • Bitte wählen Sie eine entsprechenden Option
  • Warenkorb

    Ihre gewählten Positionen
  • Veranstaltung:
    Weitere Optionen:
    Der Gesamtpreis beträgt:
  • Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden Euro 100,- für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Bitte zahlen Sie erst nach Erhalt der Rechnung.
  • Bestelldaten

    * Pflichtfelder, ** Nur bei Firmensitz außerhalb Deutschlands
  •   oder
  •      
  • Parkticket

    Die RWTH Aachen hat auf ihren Parkflächen eine Parkraumbewirtschaftung eingeführt. Dies bedeutet, dass Sie für Ihren Besuch einer unserer Veranstaltungen ein Parkticket für die Parkzone U benötigen, sofern Sie mit eigenem PKW oder Leihwagen anreisen. Die entsprechenden Parkflächen finden Sie auf dem Zentralparkplatz Forckenbeckstraße (detaillierte Anfahrtsbeschreibung in Ihrer Anmeldebestätigung oder unter Campus Forum-Anfahrt ; bitte geben Sie "Forckenbeckstraße, 52074 Aachen" in Ihr Navigationsgerät ein). Sollten Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, ob Sie es benötigen, können Sie sich bis zur Veranstaltung ein Parkticket nachbestellen .
  • Aufgrund der Bauarbeiten des RWTH Aachen Campus ist die Verkehrs- und Parkplatzsituation rund um unser Gelände stark beeinflusst. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden.
  • Bitte beachten Sie,
    Ihre Daten werden durch die Campus Forum GmbH erhoben. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der Campus Forum GmbH.
  •  
  • Newsletter

    Zur Unterbreitung unser Portfolio würden wir ihnen gerne einen regelmäßigen Newsletter zusenden