Methodenseminar Effiziente Gestaltung von Produktbaukästen | Digitalangebot

Methodenseminar Effiziente Gestaltung von Produktbaukästen | Digitalangebot
21.10.2020 - 22.10.2020

Veranstalter Complexity Management Academy GmbH
Kursleitung Maximilian Kuhn, M.Sc., Complexity Management Academy GmbH
Event Methodenseminar Effiziente Gestaltung von Produktbaukästen | Digitalangebot
Veranstaltungsflyer Teilnehmerinfo

Kontakt

Dolores Gasparovic

Telefon: +49 (0)241 / 80 23614
E-Mail: info@wzlforum.rwth-aachen.de

Ein Thema, das derzeit branchenübergreifend in der Industrie diskutiert wird, sind Baukästen. Besonders die Automobilindustrie kommuniziert das Thema besonders offensiv. Für den Volkswagen Konzern sind seine vier modularen Baukästen ein Erfolgsfaktor, um mittelfristig stückzahlmäßig Nummer Eins zu werden und dabei hohe Gewinne zu erzielen. Was aber macht Produktbaukästen für Unternehmen interessant? Gibt es Muster im Vorgehen, die erfolgreiche von weniger erfolgreichen Baukastenentwicklungen unterscheiden? Das zweitägige Seminar beginnt bei der oft unterschätzten Ausgangslage, mit der ein Baukasten steht und fällt: der Planung der abzubildenden Variantenvielfalt. Im Seminar wird aufgezeigt, wie diese Vielfalt transparent aufgearbeitet werden kann. Es werden Auswirkungen der Vielfalt analysiert, um Bereiche mit hoher und geringer Vielfalt festzulegen und Modulgrenzen zu bestimmen. Baukästen enden jedoch nicht mit dieser „entwicklungslastigen“ Sicht. Daher werden weitere Bereiche, wie die Produktion, integriert. Weiterhin werden die organisatorische Verankerung der Baukastenstrategie diskutiert und in Benchmarkings identifizierte Erfolgsfaktoren zur Baukastengestaltung vorgestellt. An den Seminartagen bieten sich Gelegenheiten zum Austausch unter den Teilnehmern und mit den Referenten. Ein Praxisvortrag mit anschließender Diskussion gewährt Einblicke in eine erfolgreiche Umsetzung.

21.10.2020

Zeit

Programmpunkte

09.00Begrüßung und Einführung
09.30Grundlagen und Strategien des Komplexitätsmanagements
10.15Erster Schritt zum Baukasten: Markt- und Sortimentsanalyse
11.15Planspiel zur Markt- und Sortimentsanalyse
12.30Mittagspause
13.30Zweiter Schritt zum Baukasten: Produkt- und Prozessanalyse
14.30Planspiel zur Produkt- und Prozessanalyse
16.00Interaktiver Austausch zu den Baukastenansätzen
17.30Ende des ersten Seminartages
19.00Gemeinsames Abendessen

22.10.2020

Zeit

Programmpunkte

08.30Begrüßung und Einführung
09.00Beitrag aus der Praxis zur erfolgreichen Baukastengestaltung
10.00Dritter Schritt zum Baukasten: Baukastenstandards definieren
11.00Planspiel zur Definition von Baukastenstandards
12.30Mittagspause
13.30Vierter Schritt zum Baukasten: Konfigurationsmanagement
15.00Organisatorische Verankerung der Baukastenstrategie
16.00Wrap-Up
16.30Ende des zweiten Seminartages

Bitte füllen Sie zur Anmeldung folgendes Anmeldeformular aus:




Ihre gewählten Positionen:

Veranstaltung:
Weitere Optionen:
Der Gesamtpreis beträgt:

Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Bei Stornierung der Anmeldung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung werden Euro 100,- für den Verwaltungsaufwand berechnet. Ansonsten wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Bitte zahlen Sie erst nach Erhalt der Rechnung.

Bitte vervollständigen Sie folgende Felder:


* Pflichtfelder,
** Nur bei Firmensitz außerhalb Deutschlands


  oder