Bytes don’t bite – Digitale Weiterbildung als Enabler für Zukunftsfähigkeit 

oder 

99 problems – but digital transformation ain’t one 

 

Die Arbeitswelt ist geprägt durch Digitalisierung. Das betrifft in besonderem Maße den Umgang mit „Digitaler Weiterbildung“ in beruflichen Kontexten: Nicht nur müssen sich sowohl Arbeitnehmer:innen als auch Arbeitgeber:innen mit neuen technischen, digitalen Errungenschaften auseinandersetzen und diese erlernen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, sondern gleichermaßen werden auch die Mittel und Werkzeuge, mit denen gelernt wird, zunehmend digitalisiert. „Die Kommunikation mit unterschiedlichster medialer Unterstützung, die virtuelle Zusammenarbeit an Dokumenten und die digitale Veraltung von Daten jeglicher Art gehören längst zu unserem Alltag“ (Graf u. Roderus 2023). Das WZLforum und das Campus Forum als Weiterbildungsunternehmen leben diesen Fortschritt und gestalten unsere Angebote auch digital: Kursmaterialien auf unserer eigenen Lernplattform, einen eigenen Webshop, Blended Learning Kurse, Webinare, Online Konferenzen, digitale Selfassessments und vollständig digitale E-Learning Kurse – wir machen unsere Weiterbildung digital. In diesem Beitrag lesen Sie warum und inwiefern. 

 

Digitale Weiterbildung – warum eigentlich? 

Mit der weiterhin zunehmenden Digitalisierung in allen Bereichen geht einher, dass sich Prozesse, Mittel und Anforderungen schnell und stetig verändern (Graf u. Roderus 2023). Der beste Weg, um darauf reagieren zu können, aber auch um vorbereitet zu sein, ist Weiterbildung (Bartscher u. Nissen 2023). Digitales Lernen kann eine Brücke sein, um die Trennung zwischen Arbeiten und Lernen zu überwinden und um ein arbeitsplatznahes und niedrigschwelliges Angebot bereitzustellen. 

 

Vorteile digitaler Lernmedien 

Digitale Weiterbildungsangebote unterstützen nicht nur Lernen vor Ort, z.B. durch digitale Lernmaterialien oder die Administration und infrastrukturelle Organisation dieser Veranstaltungen, sondern spielen ihre Stärken insbesondere darin aus, den Lernprozess an sich digital zu ermöglichen. Das kann entweder als ergänzendes Blended Learning in sinnvoller Abstimmung mit Präsenzangeboten oder als reines digitales Lernen ohne Präsenzteile erfolgen. 

Die digitale Vermittlung von Wissen, beispielsweise mithilfe von Podcasts (Johnson u. Grayden 2006) oder Web Based Trainings (Klein-Kretzschmar u. Zimmermann 2001) ermöglicht eine völlig neue Art der Flexibilisierung von Lernen am Arbeitsplatz. Alle online basierten Weiterbildungsformate bieten die Möglichkeit, ortsunabhängig zu Lernen. Das kann die Reise zu einem Weiterbildungsort und damit Zeit und Kosten ersparen. Lernende müssen so nicht mehr ihren Arbeitsplatz für mehrere Tage verlassen, um sich weiterzubilden.  

Reine on demand-Angebote, wie Podcasts und unsere E-Learning Kurse gehen sogar noch einen Schritt weiter und ermöglichen zeitunabhängiges Lernen, da keine synchrone Präsenz zwischen Lernenden und Lehrenden mehr notwendig ist. Lernen wird dadurch möglich, wann und wo es gewünscht ist. 

Durch die große Vielfalt digitaler Lernangebote über einen Online-Zugang können Lernende für sich passgenaue Inhalte zusammenstellen und gezielt die Kompetenzen erwerben, die sie für ihre berufliche Praxis, zum jeweiligen Zeitpunkt benötigen.  

 

Herausforderungen digitaler Lernpraxis mithilfe von Unternehmenskultur meistern: 

Digitale Weiterbildung birgt zu Beginn auch Hürden, die jedoch leicht überwunden werden können. So wird beim eigenständigen Lernen mit digitalen Medien im Internet verlangt, dass Lernende eine gewisse Medienkompetenz besitzen. Gute Lernmaterialien berücksichtigen das und sind möglichst nutzerfreundlich, leicht zugänglich aufbereitet und bieten Hilfestellungen. Weiterhin sind Lernende in Eigenregie damit konfrontiert, dass sie ihre Lernziele selbst abstecken und verfolgen müssen sowie die für sie relevanten Inhalte selbst beurteilen und auswählen (Graf u. Roderus 2023). Gute Lernmaterialien liefern klare Zielformulierungen und sind inhaltlich kohärent. 

Weiterhin ist im Kontext von Weiterbildungen die Entbehrung von Arbeitskräften für viele Unternehmen im ersten Moment eine Belastung und Mitarbeitende stehen oft vor disruptiven Veränderungen, die sie aus altbekannten Prozessen herausholen soll. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Organisationen eine Lernkultur leben, die Mitarbeitende auf allen Ebenen Weiterentwicklung und Anpassung ermöglicht (Bartscher u. Nissen 2023). Digitale Weiterbildungsangebote sind hier ein besonders effektives Mittel, da sie, wie oben erwähnt, zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen, um Lernen flexibel in den Arbeitsalltag integrieren zu können. 

Alle genannten Herausforderungen machen es für Unternehmen unabdingbar, dass digitales, lebenslanges Lernen so früh wie möglich für alle Mitarbeitenden integriert und in der Unternehmenskultur vorgelebt werden sollte. So beugt man gezielt einer Überforderung vor und garantiert, dass sich die Mitarbeitenden lebenslang in verschiedenen Lernwelten gut zurechtfinden. 

 

Unsere digitalen Weiterbildungsangebote 

Unser grundsätzliches Anliegen als WZLforum gGmbH und Campus Forum GmbH ist es, Ihnen zielgruppengerechte, inhaltlich passgenaue und fortschrittliche Weiterbildungsformate zu bieten und Ihre Learning Journey so zu gestalten, dass Sie das Beste daraus mitnehmen können. Auch wir lernen – und zwar aus unserer Praxis als Weiterbildungsunternehmen und aus Erkenntnissen der Forschung. Aus diesem Grund entwickeln wir unser Angebotsportfolio fortlaufend weiter und haben unsere Präsenzveranstaltungen nicht nur digital angereichert, da wo es Sie beim Lernen unterstützt, sondern auch neue, digitale Formate konzipiert und eingeführt. Unser hauseigenes Studio ermöglichst es uns, eigenen Lerncontent zu produzieren und Kooperationen mit Fachexpert:innen wahrzunehmen.  

Unsere eigene digitale Lernplattform  

Mit EduLearn haben WZLforum und Campus Forum eine gemeinsame digitale Weiterbildungsplattform geschaffen. Ergänzend zu unseren Präsenzveranstaltungen bietet die Plattform Ihnen die Möglichkeit, Zeit und Ort selbst zu bestimmen, wenn es darum geht, spannende Themen neu zu entdecken. Wir laden Sie ein, sich unsere Lernangebote individuell zusammenzustellen, um Ihre persönlichen Ziele zu erreichen:  

edu-wzlforum.campusforum.de 

Entdecken Sie neue Themenfelder für sich, oder frischen Sie Ihr Wissen auf – unser Portfolio richtet sich ganz nach Ihren Bedürfnissen.  

Live
Ob digital oder hybrid – wir streamen Ihre Live-Veranstaltung und ermöglichen Ihnen so, von überall aus daran teilzunehmen.  

On-Demand
Volle Flexibilität bietet unser On-Demand Angebot, das Sie nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich unabhängig macht.  

Blended
Mit unserem Blended Learning Angebot kombinieren Sie das Beste aus zwei Welten. So profitieren Sie sowohl von der Flexibilität des Digitalen als auch von der persönlichen Interaktion. 

 

Digitale Formate bieten wir in Kombination mit Präsenzteilen in unseren Zertifikatkursen zu den Themen Elektromobilität, Produktions- und Prozessmanagement, Sustainability, Innovationsmanagement, Lean Production und Fabrikplanung. Profitieren Sie bei diesem Format davon, dass Sie sich als Teilnehmer:in im ersten, digitalen Teil online und live auf einen Wissensstand mit den anderen Teilnehmenden bringen und theoretische Grundlagen behandeln, bevor Sie in Aachen in Präsenz in die Tiefe der Themen einsteigen und Netzwerken. 

Eine vollständig digitale Learning Journey erleben Sie mit unseren E-Learning Kursen zu den Themen Produktions- und Prozessmanagement, Lean Production, Innovationsmanagement, Fabrikplanung, Sustainability, Cloud Systeme oder Customer Success Management. Buchen Sie die Kurse in unserem digitalen Webshop und bearbeiten Sie sie digital dann, wann und wo Sie es wollen. Machen Sie eigenständig die Selfassessments und die Abschlussprüfung, um Ihr Micro Credential zu bekommen. 

Haben Sie Fragen zu unseren Veranstaltungen, Formaten oder Interesse daran, mit uns zu kooperieren. Melden Sie sich immer gerne bei uns. 

 

Referenzen: 

Bartscher, T. & Nissen, R. (2023). „„Digital erlernen – Digitaler lernen!“,“ Springer Books, in: Mark Harwardt & Peter F.-J. Niermann & Andre M. Schmutte & Axel Steuernagel (ed.), Lernen im Zeitalter der Digitalisierung, Kapitel 4, S. 51-62, Springer. 

Graf, N. & Roderus, S. (2023). „Digitalisierung und Agiles Lernen,“ Springer Books, in: Mark Harwardt & Peter F.-J. Niermann & Andre M. Schmutte & Axel Steuernagel (ed.), Lernen im Zeitalter der Digitalisierung, Kapitel 2, S. 21-40, Springer. 

Johnson, L. & Grayden, S. (2006). Podcasts—An emerging form of digital publishing. International journal of computerized dentistry. 9, S. 205-18. 

Klein-Kretzschmar, J., Zimmermann, V. (2001). Vom Wissensbedarf zum Web-based Training. In: Kraemer, W., Müller, M.W. (ed.) Corporate Universities und E-Learning, S. 339-355, Gabler Verlag, Wiesbaden.