CMC_2018_006 Ausbildung für Veranstaltungsmanagement (w/m/d)

Ausbildung für Veranstaltungsmanagement (w/m/d)

Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Veranstaltungsmanagement

an der WZLforum gGmbH der RWTH Aachen

Unser Institut an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH)

Wir, das WZLforum an der RWTH Aachen, verstehen uns als Wissensvernetzer, Lösungsempfehler, Impulsgeber und Impressionsspender. Unsere Veranstaltungen werden zusammen mit dem Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen, einem der größten produktionstechnologischen Institute Europas, dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT sowie weiteren an den Forschungsstandort des RWTH Aachen Campus angeschlossenen Partnern entwickelt. Mit dem Anspruch, aktuelle Forschungsentwicklungen Ihren Bedürfnissen entsprechend zu vermitteln.

WZLFORUM_SLIDER_PHOTOS6-uai-1996x1331 Ausbildung für Veranstaltungsmanagement (w/m/d)
WZLFORUM_SLIDER_PHOTOS6-uai-1996x1331 Ausbildung für Veranstaltungsmanagement (w/m/d)

Was lernst Du bei uns?

  • Arbeitsorganisation
  • Kundenorientierte Kommunikation
  • Veranstaltungskonzeption ‐ Methoden des Projektmanagements
  • Einsatz von Veranstaltungstechnik
  • Sicherheit und Infrastruktur von Veranstaltungsstätten
  • Planen und organisieren unserer Weiterbildungsveranstaltungen
  • Auswahl, Nutzung und Kontrolle von Direktmarketingaktivitäten wie Mailings, Werbung in Fachzeitschriften und Internet-Marketing
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Graphiker, Druckereien, Lettershop, Hotels und Caterer)
  • Veranstaltungsfinanzierung und -budgetierung
  • Referenten- und Teilnehmermanagement
  • Sichtung und Erstellung von Seminarunterlagen
  • Organisation und Betreuung von Begleitprogrammen
  • u.v.m.

Dein Profil

Du verfügst über:

  • einen guten Schulabschluss (Fachhochschulreife oder Abitur)
  • gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und logisches Denken
  • Organisationsgeschick und Planungskompetenz
  • eine gute Auffassungsgabe
  • gute Computerkenntnisse und Spaß am Umgang mit moderner Technik
  • sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Du:

  • bist ein aufgeschlossener, teamfähiger und wissbegieriger Mensch.
  • hast Interesse an stetiger Weiterentwicklung.

Was lernst Du bei uns?

  • Arbeitsorganisation
  • Kundenorientierte Kommunikation
  • Veranstaltungskonzeption ‐ Methoden des Projektmanagements
  • Einsatz von Veranstaltungstechnik
  • Sicherheit und Infrastruktur von Veranstaltungsstätten
  • Planen und organisieren unserer Weiterbildungsveranstaltungen
  • Auswahl, Nutzung und Kontrolle von Direktmarketingaktivitäten wie Mailings, Werbung in Fachzeitschriften und Internet-Marketing
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Graphiker, Druckereien, Lettershop, Hotels und Caterer)
  • Veranstaltungsfinanzierung und -budgetierung
  • Referenten- und Teilnehmermanagement
  • Sichtung und Erstellung von Seminarunterlagen
  • Organisation und Betreuung von Begleitprogrammen
  • u.v.m.

Dein Profil

Du verfügst über:

  • einen guten Schulabschluss (Fachhochschulreife oder Abitur)
  • gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und logisches Denken
  • Organisationsgeschick und Planungskompetenz
  • eine gute Auffassungsgabe
  • gute Computerkenntnisse und Spaß am Umgang mit moderner Technik
  • sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Du:

  • bist ein aufgeschlossener, teamfähiger und wissbegieriger Mensch.
  • hast Interesse an stetiger Weiterentwicklung.

Unser Angebot

Die Ausbildungsstelle ist zum 1. August 2023 zu besetzen. Die Ausbildung findet hauptsächlich im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt und dauert 3 Jahre (ggf. Verkürzung möglich). Als Wahlqualifikationen bieten wir Veranstaltungsmanagement und Marketing an.
Eine Übernahme kann nach besonders erfolgreichem Ausbildungsabschluss erfolgen, sofern eine Stelle vakant ist.

Zu Deinem Umfeld gehört ein junges, erfolgsorientiertes Team mit Entwicklungsmöglichkeiten, das neben einem hohen Erfahrungswissen auch Spaß an der Arbeit vermittelt.

Haben wir Dich neugierig gemacht?

Dann freuen wir uns auf Deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen.

Ansprechpartner

Frau Dolores Gasparovic, M.A.
Projektmanagement Weiterbildung, Industrial Fair
Tel.:       +49 (0)241 / 80-23614
E-Mail:  info@wzlforum.rwth-aachen.de
URL:      www.wzlforum.de

Haben wir Dich neugierig gemacht?

Dann freuen wir uns auf Deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen.

Ansprechpartner

Frau Dolores Gasparovic, M.A.
Projektmanagement Weiterbildung, Industrial Fair
Tel.:       +49 (0)241 / 80-23614
E-Mail:  info@wzlforum.rwth-aachen.de
URL:      www.wzlforum.de


WZLFORUM_UEBER-UNS_HEADER Ausbildung für Büromanagement (m/w/d)

Ausbildung für Büromanagement (m/w/d)

Ausbildung zum:r Kaufmann:frau für Büromanagement

(mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement und Marketing)

an der WZLforum gGmbH der RWTH Aachen

Unser Institut an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH)

Wir, das WZLforum an der RWTH Aachen, verstehen uns als Wissensvernetzer, Lösungsempfehler, Impulsgeber und Impressionsspender. Unsere Veranstaltungen werden zusammen mit dem Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen, einem der größten produktionstechnologischen Institute Europas, dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT sowie weiteren an den Forschungsstandort des RWTH Aachen Campus angeschlossenen Partnern entwickelt. Mit dem Anspruch, aktuelle Forschungsentwicklungen Ihren Bedürfnissen entsprechend zu vermitteln.

WZLFORUM_SLIDER_PHOTOS6 Ausbildung für Büromanagement (m/w/d)
WZLFORUM_SLIDER_PHOTOS6 Ausbildung für Büromanagement (m/w/d)

Was lernst Du bei uns?

  • Textbearbeitung und Ablagewesen
  • Bearbeitung von Posteingang, Postverteilung, Postausgang
  • Rechnungserstellung -prüfung, -bearbeitung
  • Führen der Korrespondenz, Führen von Terminplänen, -kalendern und Urlaubslisten
  • Materialverwaltung
  • Vorbereiten von Reisen, Besprechungen, Sitzungen
  • Führen von Telefonaten, Erteilen von Auskünften und Empfangen von Besuchern
  • Planen und organisieren unserer Weiterbildungsveranstaltungen
  • Auswahl, Nutzung und Kontrolle von Direktmarketingaktivitäten wie Mailings, Werbung
  • in Fachzeitschriften und Internet-Marketing
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Grafiker, Druckereien, Lettershop, Hotels und Caterer)
  • Referent:innen- und Teilnahmemanagement
  • Sichtung und Erstellung von Seminarunterlagen
  • Organisation und Betreuung von Begleitprogrammen
  • u.v.m.

Dein Profil

Du verfügst über:

  • einen guten Schulabschluss (Fachhochschulreife oder Abitur)
  • gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und logisches Denken
  • Organisationsgeschick und Planungskompetenz
  • eine gute Auffassungsgabe
  • gute Computerkenntnisse und Spaß am Umgang mit moderner Technik
  • sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Du:

  • sind ein aufgeschlossener, teamfähiger und wissbegieriger Mensch.
  • haben Interesse an stetiger Weiterentwicklung.

Was lernst Du bei uns?

  • Textbearbeitung und Ablagewesen
  • Bearbeitung von Posteingang, Postverteilung, Postausgang
  • Rechnungserstellung -prüfung, -bearbeitung
  • Führen der Korrespondenz, Führen von Terminplänen, -kalendern und Urlaubslisten
  • Materialverwaltung
  • Vorbereiten von Reisen, Besprechungen, Sitzungen
  • Führen von Telefonaten, Erteilen von Auskünften und Empfangen von Besuchern
  • Planen und organisieren unserer Weiterbildungsveranstaltungen
  • Auswahl, Nutzung und Kontrolle von Direktmarketingaktivitäten wie Mailings, Werbung
  • in Fachzeitschriften und Internet-Marketing
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Grafiker, Druckereien, Lettershop, Hotels und Caterer)
  • Referent:innen- und Teilnahmemanagement
  • Sichtung und Erstellung von Seminarunterlagen
  • Organisation und Betreuung von Begleitprogrammen
  • u.v.m.

Dein Profil

Du verfügst über:

  • einen guten Schulabschluss (Fachhochschulreife oder Abitur)
  • gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und logisches Denken
  • Organisationsgeschick und Planungskompetenz
  • eine gute Auffassungsgabe
  • gute Computerkenntnisse und Spaß am Umgang mit moderner Technik
  • sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Du:

  • sind ein aufgeschlossener, teamfähiger und wissbegieriger Mensch.
  • haben Interesse an stetiger Weiterentwicklung.

Unser Angebot

Die Ausbildungsstelle ist zum 1. August 2023 zu besetzen. Die Ausbildung findet hauptsächlich im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt und dauert 3 Jahre (ggf. Verkürzung möglich). Als Wahlqualifikationen bieten wir Veranstaltungsmanagement und Marketing an.
Eine Übernahme kann nach besonders erfolgreichem Ausbildungsabschluss erfolgen, sofern eine Stelle vakant ist.

Zu Deinem Umfeld gehört ein junges, erfolgsorientiertes Team mit Entwicklungsmöglichkeiten, das neben einem hohen Erfahrungswissen auch Spaß an der Arbeit vermittelt.

Haben wir Dich neugierig gemacht?

Dann freuen wir uns auf Deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, und Zeugnissen.

Ansprechpartner

Frau Dolores Gasparovic, M.A.
Projektmanagement Weiterbildung, Industrial Fair
Tel.: +49 (0)241 / 80-23614
EMail: info@wzlforum.rwth-aachen.de
URL: www.wzlforum.de

Haben wir Dich neugierig gemacht?

Dann freuen wir uns auf Deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, und Zeugnissen.

Ansprechpartner

Frau Dolores Gasparovic, M.A.
Projektmanagement Weiterbildung, Industrial Fair
Tel.: +49 (0)241 / 80-23614
EMail: info@wzlforum.rwth-aachen.de
URL: www.wzlforum.de


WZLFORUM_UEBER-UNS_HEADER Partner:in/­Aussteller:in werden

Partner:in/­Aussteller:in werden

Werden Sie Partner:innen unserer Veranstaltungen

Ob Sponsor:in oder Aussteller:in – wir bieten Unternehmen, Institutionen und Verbänden die Möglichkeit, sich durch Ihre Teilnahme an veranstaltungsbegleitenden Ausstellungen und / oder Marketingaktivitäten zielgruppenorientiert und öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Nutzen Sie als unser:e Partner:in die Chance zur Netzwerkbildung und zum Aufbau von Geschäftsbeziehungen und profitieren Sie als Aussteller vom persönlichen Kontakt mit den Veranstaltungsteilnehmer:innen.

Dolores_2000x2000 Partner:in/­Aussteller:in werden

Ihre Ansprechpartnerin

Dolores Gasparovic, M.A.

+49 241 80 23614

Als Aussteller:in

  • Nutzen Sie die Gelegenheit mit einem individuellen
    Stand präsent zu sein.
  • Unsere Veranstaltungen bieten Ihnen eine optimale
    Plattform, um neue Kunden und Kundinnen zu gewinnen und
    bestehende Kontakte zu pflegen.
  • Präsentieren Sie einem Fachpublikum Ihre Lösungen,
    Innovationen und weitere Angebote.
  • Profitieren Sie von der Möglichkeit, sich fachlich und
    themenspezifisch mit unseren Teilnehmer:innen auszutauschen

Als Sponsor:in

  • Präsentation Ihres Firmenlogos auf den
    Seminarunterlagen und / oder dem Veranstaltungsposter.
  • Einrichtung eines eigenen Infostands am
    Veranstaltungsort.
  • Auslage von Informationsmaterial zu Ihrem
    Unternehmen.
  • Eine oder mehrere Teilnahmen Ihrer Mitarbeiter:innen.
  • Verlinkung Ihres Unternehmens auf der
    Veranstaltungswebsite.
  • Aufnahme in unsere Veranstaltungs-App.

Als Aussteller

  • Nutzen Sie die Gelegenheit mit einem individuellen
    Stand präsent zu sein.
  • Unsere Veranstaltungen bieten Ihnen eine optimale
    Plattform, um neue Kunden zu gewinnen und
    bestehende Kontakte zu pflegen.
  • Präsentieren Sie einem Fachpublikum Ihre Lösungen,
    Innovationen und weitere Angebote.
  • Profitieren Sie von der Möglichkeit, sich fachlich und
    themenspezifisch mit unseren Teilnehmern auszutauschen

Als Sponsor

  • Präsentation Ihres Firmenlogos auf den
    Seminarunterlagen und / oder dem Veranstaltungsposter.
  • Einrichtung eines eigenen Infostands am
    Veranstaltungsort.
  • Auslage von Informationsmaterial zu Ihrem
    Unternehmen.
  • Eine oder mehrere Teilnahmen Ihrer Mitarbeiter.
  • Verlinkung Ihres Unternehmens auf der
    Veranstaltungswebsite.
  • Aufnahme in unsere Veranstaltungs-App.


Newsbild_WF_Photo-by-Kaboompic.com-from-Pexels Aktuelles

Aktuelles

Eyecatcher_Seminar-Produktion-mit-KI-digitalisieren-1-scaled-e1712065070309-uai-1152x1152 Produktion digitalisieren – mit Künstlicher Intelligenz?

Produktion digitalisieren – mit Künstlicher Intelligenz?

Die digitale Transformation als vierte industrielle Revolution ermöglicht vor allem in der Produktion neue Wertschöpfungskonzepte, durch die man nachhaltiger wirtschaftet. Dabei…

Newsbild_WF_Photo-by-Kaboompic.com-from-Pexels-uai-1333x1333 Fördermöglichkeiten für Ihre Weiterbildung

Fördermöglichkeiten für Ihre Weiterbildung

Das deutsche Weiterbildungssystem hat im internationalen Vergleich drei wesentliche Mängel: „der Mangel an Zeit […], an Individualisierung – oder an Flexibilität – und…

Bild1-uai-374x374 Fachkräftemangel mit Weiterbildung aushebeln

Fachkräftemangel mit Weiterbildung aushebeln

Den Bock zum Gärtner machen oder wie in unserem Bild den Hund zum Maler: bei der hitzigen Diskussion um den Fachkräftemangel gewinnt die Redewendung langsam an Perspektive. Nicht…

Newsletter_Header_Forum2023-uai-255x255 Nachhaltigkeit: Mit Perspektive auf Erfolg

Nachhaltigkeit: Mit Perspektive auf Erfolg

"Sollen Kinder in Zeiten des Klimawandels noch Ski fahren lernen?" titelt die Süddeutsche angesichts einer zunächst mit Kunstschnee unterstützten Skisaison. Kein Wunder also, dass…

22-DE-WZL-PS-06_Header-uai-600x600 Welche Zukunft bringt die Montageorganisation?

Welche Zukunft bringt die Montageorganisation?

Was gibt’s Neues zum Thema Montageorganisation, warum ist das Thema in der so wichtig und wie sieht die Zukunft aus? Das haben wir Siyuan Wang, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am…

22-DE-WZL-TF-01_Header_NEW-uai-400x400 Die digitale Prozesskette als Schlüssel

Die digitale Prozesskette als Schlüssel

Die Aachen Conference on Machining (ACM) findet dieses Jahr erstmals vom 21.-22. September 2022 in Aachen statt. Sie rückt die Themen rund um die Zerspanung in den Fokus. Dabei…

22-DE-WZL-PS-03_Header-uai-600x600 Herausforderungen in der Fabrikplanung

Herausforderungen in der Fabrikplanung

Kürzere Produktlebenszyklen, ein globalisiertes Marktumfeld und steigende Innovationsdynamiken machen eine ständige Anpassung von Produktionsprozessen notwendig. Diese…

pexels-tara-winstead-8386434-e1700662911860-uai-800x800 5 Fragen zum Roboter - Interview

5 Fragen zum Roboter – Interview

„Mit ROS befähigen wir uns zur Automatisierung von bislang unerschlossenen Tätigkeiten." Christoph Henke und Tobias Müller erforschen am Institut für Unternehmenskybernetik (IfU)…

D6B6883-Adobe_RGB-100-scaled-uai-1707x1707 Willkommen in unserem neuen Studio!

Willkommen in unserem neuen Studio!

Die Tür geht auf. Auf Knopfdruck tauchen vier Spots die Hälfte des Raumes in helles Licht. Vor dem großen Greenscreen gibt es zwei Plätze. Zwei Kameras übertragen Video und Ton an…

Zertifizierung2020-scaled-e1700661184930-uai-1706x1706 Wir sind erneut zertifiziert!

Wir sind erneut zertifiziert!

Unser Unternehmen ist seit 2009 durchgängig als Weiterbildungsträger nach der DIN ISO 9001 und AZAV (vormals AZWV) zertifiziert? Diese Zertifizierung erhalten wir für unsere…


WZLFORUM_UEBER-UNS_HEADER Unsere Dienstleistungen

Unsere Dienstleistungen

Veranstaltungsorganisation in professionellen Händen

In der globalen Unternehmens- und Hochschullandschaft wird es immer wichtiger sich von anderen Wettbewerbern zu differenzieren. Hier ist neben der entsprechenden Produkt- bzw. Dienstleistungsentwicklung vor allem professionelles Marketing unter anderem in Form von Veranstaltungen gefragt.
Setzen Sie gemeinsam mit uns zielgruppengerechte und auf Ihre Inhalte oder Anforderungen abgestimmten Veranstaltungsformate um. Unser Angebot beginnt bei Grundlagen- und Basisseminaren mit kleineren Lerngruppen und reicht darüber hinaus von Fach- und Expertenseminaren, Intensiv- und Zertifikatskursen bis hin zu Kongressen und Tagungen mit mehreren hundert Teilnehmenden. Dabei setzen wir zum einen auf die Fachinhalte unserer Referierenden – national wie international – und die gewohnte Mischung aus Stamm-Referierenden und Branchenexperten. Vielfach bieten sich gerade heute aber auch Einblicke in die StartUp-Szene und ihre Ansätze fernab eingespielter Routine an, um Anregungen zu erhalten oder wir vervollständigen das Wissensangebot durch einen Marktüberblick im Rahmen von Industrieausstellungen und vereinen dort Anbieter und Bedarfe.

Was alle unsere Formate eint, sind die aktuellen Lehrinhalte sowie die Networkingmöglichkeiten unserer Veranstaltungen. Präsentieren Sie sich als Kompetenzträger und rufen Sie sich als Veranstalter regelmäßig bei Ihren individuellen Zielgruppen ins Gedächtnis.

Damit eine Veranstaltung rundherum gelingt, benötigt es eine professionelle Organisation und entsprechende Strukturen. Wenn auch Sie eine Veranstaltung mit den Experten des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen, des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT oder weiteren an den Forschungsstandort des RWTH Aachen Campus angeschlossenen Partnern gestalten möchten, sind wir Ihr professioneller Ansprechpartner!

Kirstin_2000x2000 Unsere Dienstleistungen
Quelle: WZLforum gGmbH

Ihr Ansprechpartner

+49 (0)241 / 80 23614

info@wzlforum.rwth-aachen.de

Unsere Dienstleistungen im Überblick:

Konzeption

  • Zielformulierung
  • Ideenaustausch und Marktrecherche
  • Angebotserstellung und Investitionsplan
  • Projekt- und Zeitplan
  • Themenidentifikation
  • Auswahl und Akquise der Referent:innen

Marketing

  • Vorbereitung der Werbeträger
  • Selektion des Adressverteilers
  • Erarbeitung des Marketing- und Veröffentlichungsplans
  • Layout, Grafik-Design und Text
  • Direct-Mailing, E-Mailing
  • Medienpräsenz: Vorankündigung, Beiträge
  • Pressearbeit, -konferenz
  • Pressemappen, -spiegel

Teilnehmer:innen­management

  • Registrierung und Betreuung der Teilnehmer:innen
  • Betreuung der Referent:innen und Partner:innen
  • Namensschilder und Teilnehmer:innenlisten
  • Teilnehmer:innendokumentation, CD-ROM
  • Feedbackbögen

Veranstaltungs­logistik

  • Festlegung des Veranstaltungsstandards
  • Auswahl des Ortes und Raumbuchungen
  • Veranstaltungsbetreuung vorab und vor Ort
  • Veranstaltungstechnik
  • Engagement von Dolmetscher:innen
  • Abstimmung des Caterings
  • Rahmen- und Begleitprogramm
  • Ausstellungsplanung und -management
  • Ausstellerkatalog
  • Floor Management und Standbau

Finanzen & Qualität

  • Qualitätskontrolle
  • Budgetkontrolle
  • Buchhaltung und Inkasso

Veranstaltungsberatung – Unsere Expertise für Ihre Veranstaltung

Sie möchten eine Veranstaltung für Ihr Unternehmen oder Hochschulinstitut organisieren und benötigen dazu eine entsprechende Beratung? Sie möchten erfahren, worauf es bei der Gestaltung des Programms und der Rahmenbedingungen ankommt? Sie suchen gezielt nach Ideen für Ihre (vielleicht sogar schon etablierte) Veranstaltung?

Wir bieten Ihnen dazu eine professionelle Beratung, die sich auf eine mehr als zehnjährige Expertise im Bereich Marketing, Veranstaltungen und PR stützt. Unser Ziel ist es, Ihrem Unternehmen den Einstieg ins Veranstaltungsmanagement zu erleichtern und Ihnen die wichtigsten Erfahrungswerte aus unserem täglichen Geschäft zu vermitteln.

Gerne entwickeln wir Ihnen ergänzend ein individuelles Konzept nach Ihren Vorstellungen oder empfehlen ein praxiserprobtes Format.

ExzellenteFabriken_2016_151 Unsere Dienstleistungen
CMC_2018_001 Unsere Dienstleistungen

Sie möchten eine Veranstaltung für Ihr Unternehmen oder Hochschulinstitut organisieren und benötigen dazu eine entsprechende Beratung? Sie möchten erfahren, worauf es bei der Gestaltung des Programms und der Rahmenbedingungen ankommt? Sie suchen gezielt nach Ideen für Ihre (vielleicht sogar schon etablierte) Veranstaltung?

Wir bieten Ihnen dazu eine professionelle Beratung, die sich auf mehr als 10-jährige Expertise im Bereich Marketing, Veranstaltungen und PR gründet. Unser Ziel ist es, Ihrem Unternehmen den Einstieg ins Veranstaltungsmanagement zu erleichtern und Ihnen die wichtigsten Erfahrungswerte aus unserem täglichen Geschäft zu vermitteln.

Gerne entwickeln wir Ihnen ergänzend ein individuelles Konzept nach Ihren Vorstellungen oder empfehlen ein praxiserprobtes Format.

ExzellenteFabriken_2016_151-uai-1331x1331 Unsere Dienstleistungen
CMC_2018_001-uai-1331x1331 Unsere Dienstleistungen

Erstberatung

  • Wie sieht die Planungsphase einer Weiterbildungsveranstaltung aus?
  • Wie werden potenzielle Referent:innen angesprochen?
  • Was muss bei der Erstellung des Flyers beachtet werden?
  • Welche Kommunikationsinstrumente stehen im Rahmen von PR-Aktivitäten zur Verfügung?
  • Welche logistischen Aspekte müssen beachtet werden (Raumreservierung, Organisation der Abendveranstaltung, etc.)?
  • Wie können Veranstaltungsunterlagen aussehen?
  • Was ist beim Teilnehmer:innenmanagement zu beachten?
  • Was ist zu beachten, wenn eine Ausstellung parallel zur Veranstaltung organisiert werden soll?
  • Was ist am Tag vor, während und nach der Veranstaltung zu beachten?

Finanzen & Qualität

  • Analyse der bereits durchgeführten Veranstaltung (Stärken/Schwächen)
  • Vorstellung neuer Konzepte
  • Umsetzungsideen


WZLFORUM_UEBER-UNS_HEADER Zertifizierung

Zertifizierung

Wir sind zertifiziert

Seit 2009 sind wir durchgängig als Weiterbildungsträger nach DIN ISO 9001 und AZAV (vormals (AZWV) zertifiziert. Damit weisen wir ausgezeichnete Organisationsprozesse nach, die eine hervorragende Referent:innenauswahl und Teilnehmer:innenbetreuung sicherstellen.

Zudem wurden wir vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Darstellung unserer Qualität ist unser Zertifikatsprogramm. Hier erhalten die Teilnehmer:innen nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs und bestandener Abschlussprüfung das RWTH Aachen Campus Zertifikat.

0109041_Siegel-AZAV_258x258 Zertifizierung
0109041_Siegel-9001_258x258 Zertifizierung
Weiterbildungsurlaub2 Zertifizierung

WZLFORUM_UEBER-UNS_HEADER Karriere

Karriere

Wir suchen Sie

Um hochwertige Weiterbildungsprogramme entwickeln, vermarkten und organisieren zu können, suchen wir entsprechend hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter:innen. Unser Team versteht sich als starker Partner der angeschlossenen Institute und setzt mit Begeisterung und Leidenschaft Projekte erfolgreich um.

Wir bieten Ihnen stetige Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld und die Möglichkeit Ihre Ideen und Kenntnisse erfolgsorientiert einzubringen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Potenziale zukunftsorientierter Weiterbildung gemeinsam mit uns! Sprechen Sie uns gerne an, auch wenn keine Stelle offiziell ausgeschrieben wurde.


WZLFORUM_UEBER-UNS_HEADER Über uns

Über uns

HPC_2018_030-uai-1331x1331 Über uns

Weiterbildung am RWTH Aachen Campus erleben

Wir, das WZLforum an der RWTH Aachen, verstehen uns als Wissensvernetzer, Lösungsempfehler, Impulsgeber und Impressionsspender. Unsere Veranstaltungen werden zusammen mit dem Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen, einem der größten produktionstechnologischen Institute Europas, dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT sowie weiteren an den Forschungsstandort des RWTH Aachen Campus angeschlossenen Partnern entwickelt – mit dem Anspruch, aktuelle Forschungsentwicklungen Ihren Bedürfnissen entsprechend zu vermitteln.
Als einer der führenden Anbieter produktionstechnischer und daran anknüpfender Weiterbildung sind wir auf dem RWTH Aachen Campus in einem Umfeld angesiedelt, in dem die zukunftsweisende Infrastruktur Weiterbildung erlebbar macht und einen Zusammenhang zwischen Wissensinhalten und der direkten Nutzung dieser in der Praxis veranschaulicht.
Unsere Weiterbildungsangebote orientieren sich am Bedarf der Industrie. Ihre positiven Rückmeldungen bestärken uns auf unserem Weg und verhelfen uns unser Programm kontinuierlich zu verbessern.
Wir ermöglichen Ihnen, Ihre Kompetenzen aktuell zu halten und sie durch neue, innovative Themen anzureichern. Unser Ziel ist es, Sie mit aktuellem Rüstzeug für den globalen Wettbewerb auszustatten.
ExzellenteFabriken_2016_067-uai-1331x1331 Über uns

Weiterbildung am RWTH Aachen Campus erleben

Wir, das WZLforum an der RWTH Aachen, verstehen uns als Wissensvernetzer, Lösungsempfehler, Impulsgeber und Impressionsspender. Unsere Veranstaltungen werden zusammen mit dem Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen, einem der größten produktionstechnologischen Institute Europas, dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT sowie weiteren an den Forschungsstandort des RWTH Aachen Campus angeschlossenen Partnern entwickelt – mit dem Anspruch, aktuelle Forschungsentwicklungen Ihren Bedürfnissen entsprechend zu vermitteln.
Als einer der führenden Anbieter produktionstechnischer und daran anknüpfender Weiterbildung sind wir auf dem RWTH Aachen Campus in einem Umfeld angesiedelt, in dem die zukunftsweisende Infrastruktur Weiterbildung erlebbar macht und einen Zusammenhang zwischen Wissensinhalten und der direkten Nutzung dieser in der Praxis veranschaulicht.
Unsere Weiterbildungsangebote orientieren sich am Bedarf der Industrie. Ihre positiven Rückmeldungen bestärken uns auf unserem Weg und verhelfen uns unser Programm kontinuierlich zu verbessern.
Wir ermöglichen Ihnen, Ihre Kompetenzen aktuell zu halten und sie durch neue, innovative Themen anzureichern. Unser Ziel ist es, Sie mit aktuellem Rüstzeug für den globalen Wettbewerb auszustatten.
HPC_2018_030-uai-1331x1331 Über uns
ExzellenteFabriken_2016_067-uai-1331x1331 Über uns

Neben zahlreichen etablierten Veranstaltungen, die wir seit langem mit großem Erfolg durchführen, finden Sie auch immer wieder neu entwickelte Programme, die aktuelle Entwicklungen aufgreifen und Lösungen diskutieren.

Wir bieten Ihnen unterschiedliche Formate an, vom Intensivseminar mit geringer Teilnehmerzahl und konzentrierter Lern-Atmosphäre bis hin zu großen Kongressveranstaltungen mit integrierten Ausstellungen, verschiedenen Vertiefungsrichtungen und interessanten Plenardiskussionen.

Zu jeder Veranstaltung stellen wir Ihnen ausführliche und ergänzende Seminarunterlagen zur Verfügung, die Ihnen das Verständnis erleichtern und Raum bieten, bestimmte Gebiete zu vertiefen.


ExzellenteFabriken_2016_003 Unser Team

Unser Team

Digital Development & Weiterbildungsmanagement


Digital Strategy / Education


Office / Kundenberatung / Anmeldung


Assistenz


Yasmine400x400 Yasmin Bouarga

Yasmin Bouarga

Luka400x400 Luka Sophie Schulz

Luka Sophie Schulz