Ausbildung für Veranstaltungsmanagement (w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Veranstaltungsmanagement
an der WZLforum gGmbH der RWTH Aachen
Unser Institut an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH)
Wir, das WZLforum an der RWTH Aachen, verstehen uns als Wissensvernetzer, Lösungsempfehler, Impulsgeber und Impressionsspender. Unsere Veranstaltungen werden zusammen mit dem Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen, einem der größten produktionstechnologischen Institute Europas, dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT sowie weiteren an den Forschungsstandort des RWTH Aachen Campus angeschlossenen Partnern entwickelt. Mit dem Anspruch, aktuelle Forschungsentwicklungen Ihren Bedürfnissen entsprechend zu vermitteln.
Was lernst Du bei uns?
- Arbeitsorganisation
- Kundenorientierte Kommunikation
- Veranstaltungskonzeption ‐ Methoden des Projektmanagements
- Einsatz von Veranstaltungstechnik
- Sicherheit und Infrastruktur von Veranstaltungsstätten
- Planen und organisieren unserer Weiterbildungsveranstaltungen
- Auswahl, Nutzung und Kontrolle von Direktmarketingaktivitäten wie Mailings, Werbung in Fachzeitschriften und Internet-Marketing
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Graphiker, Druckereien, Lettershop, Hotels und Caterer)
- Veranstaltungsfinanzierung und -budgetierung
- Referenten- und Teilnehmermanagement
- Sichtung und Erstellung von Seminarunterlagen
- Organisation und Betreuung von Begleitprogrammen
- u.v.m.
Dein Profil
Du verfügst über:
- einen guten Schulabschluss (Fachhochschulreife oder Abitur)
- gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und logisches Denken
- Organisationsgeschick und Planungskompetenz
- eine gute Auffassungsgabe
- gute Computerkenntnisse und Spaß am Umgang mit moderner Technik
- sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Du:
- bist ein aufgeschlossener, teamfähiger und wissbegieriger Mensch.
- hast Interesse an stetiger Weiterentwicklung.
Was lernst Du bei uns?
- Arbeitsorganisation
- Kundenorientierte Kommunikation
- Veranstaltungskonzeption ‐ Methoden des Projektmanagements
- Einsatz von Veranstaltungstechnik
- Sicherheit und Infrastruktur von Veranstaltungsstätten
- Planen und organisieren unserer Weiterbildungsveranstaltungen
- Auswahl, Nutzung und Kontrolle von Direktmarketingaktivitäten wie Mailings, Werbung in Fachzeitschriften und Internet-Marketing
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Graphiker, Druckereien, Lettershop, Hotels und Caterer)
- Veranstaltungsfinanzierung und -budgetierung
- Referenten- und Teilnehmermanagement
- Sichtung und Erstellung von Seminarunterlagen
- Organisation und Betreuung von Begleitprogrammen
- u.v.m.
Dein Profil
Du verfügst über:
- einen guten Schulabschluss (Fachhochschulreife oder Abitur)
- gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und logisches Denken
- Organisationsgeschick und Planungskompetenz
- eine gute Auffassungsgabe
- gute Computerkenntnisse und Spaß am Umgang mit moderner Technik
- sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Du:
- bist ein aufgeschlossener, teamfähiger und wissbegieriger Mensch.
- hast Interesse an stetiger Weiterentwicklung.
Unser Angebot
Die Ausbildungsstelle ist zum 1. August 2023 zu besetzen. Die Ausbildung findet hauptsächlich im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt und dauert 3 Jahre (ggf. Verkürzung möglich). Als Wahlqualifikationen bieten wir Veranstaltungsmanagement und Marketing an.
Eine Übernahme kann nach besonders erfolgreichem Ausbildungsabschluss erfolgen, sofern eine Stelle vakant ist.
Zu Deinem Umfeld gehört ein junges, erfolgsorientiertes Team mit Entwicklungsmöglichkeiten, das neben einem hohen Erfahrungswissen auch Spaß an der Arbeit vermittelt.
Haben wir Dich neugierig gemacht?
Dann freuen wir uns auf Deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen.
Ansprechpartner
Frau Dolores Gasparovic, M.A.
Projektmanagement Weiterbildung, Industrial Fair
Tel.: +49 (0)241 / 80-23614
E-Mail: info@wzlforum.rwth-aachen.de
URL: www.wzlforum.de
Haben wir Dich neugierig gemacht?
Dann freuen wir uns auf Deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen.
Ansprechpartner
Frau Dolores Gasparovic, M.A.
Projektmanagement Weiterbildung, Industrial Fair
Tel.: +49 (0)241 / 80-23614
E-Mail: info@wzlforum.rwth-aachen.de
URL: www.wzlforum.de
Ausbildung für Büromanagement (m/w/d)
Ausbildung zum:r Kaufmann:frau für Büromanagement
(mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement und Marketing)
an der WZLforum gGmbH der RWTH Aachen
Unser Institut an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH)
Wir, das WZLforum an der RWTH Aachen, verstehen uns als Wissensvernetzer, Lösungsempfehler, Impulsgeber und Impressionsspender. Unsere Veranstaltungen werden zusammen mit dem Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen, einem der größten produktionstechnologischen Institute Europas, dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT sowie weiteren an den Forschungsstandort des RWTH Aachen Campus angeschlossenen Partnern entwickelt. Mit dem Anspruch, aktuelle Forschungsentwicklungen Ihren Bedürfnissen entsprechend zu vermitteln.
Was lernst Du bei uns?
- Textbearbeitung und Ablagewesen
- Bearbeitung von Posteingang, Postverteilung, Postausgang
- Rechnungserstellung -prüfung, -bearbeitung
- Führen der Korrespondenz, Führen von Terminplänen, -kalendern und Urlaubslisten
- Materialverwaltung
- Vorbereiten von Reisen, Besprechungen, Sitzungen
- Führen von Telefonaten, Erteilen von Auskünften und Empfangen von Besuchern
- Planen und organisieren unserer Weiterbildungsveranstaltungen
- Auswahl, Nutzung und Kontrolle von Direktmarketingaktivitäten wie Mailings, Werbung
- in Fachzeitschriften und Internet-Marketing
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Grafiker, Druckereien, Lettershop, Hotels und Caterer)
- Referent:innen- und Teilnahmemanagement
- Sichtung und Erstellung von Seminarunterlagen
- Organisation und Betreuung von Begleitprogrammen
- u.v.m.
Dein Profil
Du verfügst über:
- einen guten Schulabschluss (Fachhochschulreife oder Abitur)
- gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und logisches Denken
- Organisationsgeschick und Planungskompetenz
- eine gute Auffassungsgabe
- gute Computerkenntnisse und Spaß am Umgang mit moderner Technik
- sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Du:
- sind ein aufgeschlossener, teamfähiger und wissbegieriger Mensch.
- haben Interesse an stetiger Weiterentwicklung.
Was lernst Du bei uns?
- Textbearbeitung und Ablagewesen
- Bearbeitung von Posteingang, Postverteilung, Postausgang
- Rechnungserstellung -prüfung, -bearbeitung
- Führen der Korrespondenz, Führen von Terminplänen, -kalendern und Urlaubslisten
- Materialverwaltung
- Vorbereiten von Reisen, Besprechungen, Sitzungen
- Führen von Telefonaten, Erteilen von Auskünften und Empfangen von Besuchern
- Planen und organisieren unserer Weiterbildungsveranstaltungen
- Auswahl, Nutzung und Kontrolle von Direktmarketingaktivitäten wie Mailings, Werbung
- in Fachzeitschriften und Internet-Marketing
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Grafiker, Druckereien, Lettershop, Hotels und Caterer)
- Referent:innen- und Teilnahmemanagement
- Sichtung und Erstellung von Seminarunterlagen
- Organisation und Betreuung von Begleitprogrammen
- u.v.m.
Dein Profil
Du verfügst über:
- einen guten Schulabschluss (Fachhochschulreife oder Abitur)
- gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und logisches Denken
- Organisationsgeschick und Planungskompetenz
- eine gute Auffassungsgabe
- gute Computerkenntnisse und Spaß am Umgang mit moderner Technik
- sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Du:
- sind ein aufgeschlossener, teamfähiger und wissbegieriger Mensch.
- haben Interesse an stetiger Weiterentwicklung.
Unser Angebot
Die Ausbildungsstelle ist zum 1. August 2023 zu besetzen. Die Ausbildung findet hauptsächlich im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt und dauert 3 Jahre (ggf. Verkürzung möglich). Als Wahlqualifikationen bieten wir Veranstaltungsmanagement und Marketing an.
Eine Übernahme kann nach besonders erfolgreichem Ausbildungsabschluss erfolgen, sofern eine Stelle vakant ist.
Zu Deinem Umfeld gehört ein junges, erfolgsorientiertes Team mit Entwicklungsmöglichkeiten, das neben einem hohen Erfahrungswissen auch Spaß an der Arbeit vermittelt.
Haben wir Dich neugierig gemacht?
Dann freuen wir uns auf Deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, und Zeugnissen.
Ansprechpartner
Frau Dolores Gasparovic, M.A.
Projektmanagement Weiterbildung, Industrial Fair
Tel.: +49 (0)241 / 80-23614
EMail: info@wzlforum.rwth-aachen.de
URL: www.wzlforum.de
Haben wir Dich neugierig gemacht?
Dann freuen wir uns auf Deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, und Zeugnissen.
Ansprechpartner
Frau Dolores Gasparovic, M.A.
Projektmanagement Weiterbildung, Industrial Fair
Tel.: +49 (0)241 / 80-23614
EMail: info@wzlforum.rwth-aachen.de
URL: www.wzlforum.de
Partner:in/Aussteller:in werden
Werden Sie Partner:innen unserer Veranstaltungen
Ob Sponsor:in oder Aussteller:in – wir bieten Unternehmen, Institutionen und Verbänden die Möglichkeit, sich durch Ihre Teilnahme an veranstaltungsbegleitenden Ausstellungen und / oder Marketingaktivitäten zielgruppenorientiert und öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Nutzen Sie als unser:e Partner:in die Chance zur Netzwerkbildung und zum Aufbau von Geschäftsbeziehungen und profitieren Sie als Aussteller vom persönlichen Kontakt mit den Veranstaltungsteilnehmer:innen.
Als Aussteller:in
- Nutzen Sie die Gelegenheit mit einem individuellen
Stand präsent zu sein. - Unsere Veranstaltungen bieten Ihnen eine optimale
Plattform, um neue Kunden und Kundinnen zu gewinnen und
bestehende Kontakte zu pflegen. - Präsentieren Sie einem Fachpublikum Ihre Lösungen,
Innovationen und weitere Angebote. - Profitieren Sie von der Möglichkeit, sich fachlich und
themenspezifisch mit unseren Teilnehmer:innen auszutauschen
Als Sponsor:in
- Präsentation Ihres Firmenlogos auf den
Seminarunterlagen und / oder dem Veranstaltungsposter. - Einrichtung eines eigenen Infostands am
Veranstaltungsort. - Auslage von Informationsmaterial zu Ihrem
Unternehmen. - Eine oder mehrere Teilnahmen Ihrer Mitarbeiter:innen.
- Verlinkung Ihres Unternehmens auf der
Veranstaltungswebsite. - Aufnahme in unsere Veranstaltungs-App.
Als Aussteller
- Nutzen Sie die Gelegenheit mit einem individuellen
Stand präsent zu sein. - Unsere Veranstaltungen bieten Ihnen eine optimale
Plattform, um neue Kunden zu gewinnen und
bestehende Kontakte zu pflegen. - Präsentieren Sie einem Fachpublikum Ihre Lösungen,
Innovationen und weitere Angebote. - Profitieren Sie von der Möglichkeit, sich fachlich und
themenspezifisch mit unseren Teilnehmern auszutauschen
Als Sponsor
- Präsentation Ihres Firmenlogos auf den
Seminarunterlagen und / oder dem Veranstaltungsposter. - Einrichtung eines eigenen Infostands am
Veranstaltungsort. - Auslage von Informationsmaterial zu Ihrem
Unternehmen. - Eine oder mehrere Teilnahmen Ihrer Mitarbeiter.
- Verlinkung Ihres Unternehmens auf der
Veranstaltungswebsite. - Aufnahme in unsere Veranstaltungs-App.
Aktuelles
Produktion digitalisieren – mit Künstlicher Intelligenz?
2. April 2024
Die digitale Transformation als vierte industrielle Revolution ermöglicht vor allem in der Produktion neue Wertschöpfungskonzepte, durch die man nachhaltiger wirtschaftet. Dabei…
Fördermöglichkeiten für Ihre Weiterbildung
20. November 2023
Das deutsche Weiterbildungssystem hat im internationalen Vergleich drei wesentliche Mängel: „der Mangel an Zeit […], an Individualisierung – oder an Flexibilität – und…
Fachkräftemangel mit Weiterbildung aushebeln
30. Juni 2023
Den Bock zum Gärtner machen oder wie in unserem Bild den Hund zum Maler: bei der hitzigen Diskussion um den Fachkräftemangel gewinnt die Redewendung langsam an Perspektive. Nicht…
Nachhaltigkeit: Mit Perspektive auf Erfolg
30. Januar 2023
"Sollen Kinder in Zeiten des Klimawandels noch Ski fahren lernen?" titelt die Süddeutsche angesichts einer zunächst mit Kunstschnee unterstützten Skisaison. Kein Wunder also, dass…
Welche Zukunft bringt die Montageorganisation?
12. Oktober 2022
Was gibt’s Neues zum Thema Montageorganisation, warum ist das Thema in der so wichtig und wie sieht die Zukunft aus? Das haben wir Siyuan Wang, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am…
Die digitale Prozesskette als Schlüssel
2. August 2022
Die Aachen Conference on Machining (ACM) findet dieses Jahr erstmals vom 21.-22. September 2022 in Aachen statt. Sie rückt die Themen rund um die Zerspanung in den Fokus. Dabei…
Herausforderungen in der Fabrikplanung
6. Juli 2022
Kürzere Produktlebenszyklen, ein globalisiertes Marktumfeld und steigende Innovationsdynamiken machen eine ständige Anpassung von Produktionsprozessen notwendig. Diese…
5 Fragen zum Roboter – Interview
24. März 2022
„Mit ROS befähigen wir uns zur Automatisierung von bislang unerschlossenen Tätigkeiten." Christoph Henke und Tobias Müller erforschen am Institut für Unternehmenskybernetik (IfU)…
Willkommen in unserem neuen Studio!
3. März 2022
Die Tür geht auf. Auf Knopfdruck tauchen vier Spots die Hälfte des Raumes in helles Licht. Vor dem großen Greenscreen gibt es zwei Plätze. Zwei Kameras übertragen Video und Ton an…
Wir sind erneut zertifiziert!
19. November 2021
Unser Unternehmen ist seit 2009 durchgängig als Weiterbildungsträger nach der DIN ISO 9001 und AZAV (vormals AZWV) zertifiziert? Diese Zertifizierung erhalten wir für unsere…
Unsere Dienstleistungen
Veranstaltungsorganisation in professionellen Händen
In der globalen Unternehmens- und Hochschullandschaft wird es immer wichtiger sich von anderen Wettbewerbern zu differenzieren. Hier ist neben der entsprechenden Produkt- bzw. Dienstleistungsentwicklung vor allem professionelles Marketing unter anderem in Form von Veranstaltungen gefragt.
Setzen Sie gemeinsam mit uns zielgruppengerechte und auf Ihre Inhalte oder Anforderungen abgestimmten Veranstaltungsformate um. Unser Angebot beginnt bei Grundlagen- und Basisseminaren mit kleineren Lerngruppen und reicht darüber hinaus von Fach- und Expertenseminaren, Intensiv- und Zertifikatskursen bis hin zu Kongressen und Tagungen mit mehreren hundert Teilnehmenden. Dabei setzen wir zum einen auf die Fachinhalte unserer Referierenden – national wie international – und die gewohnte Mischung aus Stamm-Referierenden und Branchenexperten. Vielfach bieten sich gerade heute aber auch Einblicke in die StartUp-Szene und ihre Ansätze fernab eingespielter Routine an, um Anregungen zu erhalten oder wir vervollständigen das Wissensangebot durch einen Marktüberblick im Rahmen von Industrieausstellungen und vereinen dort Anbieter und Bedarfe.
Was alle unsere Formate eint, sind die aktuellen Lehrinhalte sowie die Networkingmöglichkeiten unserer Veranstaltungen. Präsentieren Sie sich als Kompetenzträger und rufen Sie sich als Veranstalter regelmäßig bei Ihren individuellen Zielgruppen ins Gedächtnis.
Damit eine Veranstaltung rundherum gelingt, benötigt es eine professionelle Organisation und entsprechende Strukturen. Wenn auch Sie eine Veranstaltung mit den Experten des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen, des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT oder weiteren an den Forschungsstandort des RWTH Aachen Campus angeschlossenen Partnern gestalten möchten, sind wir Ihr professioneller Ansprechpartner!
Ihr Ansprechpartner
+49 (0)241 / 80 23614
info@wzlforum.rwth-aachen.de
Unsere Dienstleistungen im Überblick:
Konzeption
- Zielformulierung
- Ideenaustausch und Marktrecherche
- Angebotserstellung und Investitionsplan
- Projekt- und Zeitplan
- Themenidentifikation
- Auswahl und Akquise der Referent:innen
Marketing
- Vorbereitung der Werbeträger
- Selektion des Adressverteilers
- Erarbeitung des Marketing- und Veröffentlichungsplans
- Layout, Grafik-Design und Text
- Direct-Mailing, E-Mailing
- Medienpräsenz: Vorankündigung, Beiträge
- Pressearbeit, -konferenz
- Pressemappen, -spiegel
Teilnehmer:innenmanagement
- Registrierung und Betreuung der Teilnehmer:innen
- Betreuung der Referent:innen und Partner:innen
- Namensschilder und Teilnehmer:innenlisten
- Teilnehmer:innendokumentation, CD-ROM
- Feedbackbögen
Veranstaltungslogistik
- Festlegung des Veranstaltungsstandards
- Auswahl des Ortes und Raumbuchungen
- Veranstaltungsbetreuung vorab und vor Ort
- Veranstaltungstechnik
- Engagement von Dolmetscher:innen
- Abstimmung des Caterings
- Rahmen- und Begleitprogramm
- Ausstellungsplanung und -management
- Ausstellerkatalog
- Floor Management und Standbau
Finanzen & Qualität
- Qualitätskontrolle
- Budgetkontrolle
- Buchhaltung und Inkasso
Veranstaltungsberatung – Unsere Expertise für Ihre Veranstaltung
Sie möchten eine Veranstaltung für Ihr Unternehmen oder Hochschulinstitut organisieren und benötigen dazu eine entsprechende Beratung? Sie möchten erfahren, worauf es bei der Gestaltung des Programms und der Rahmenbedingungen ankommt? Sie suchen gezielt nach Ideen für Ihre (vielleicht sogar schon etablierte) Veranstaltung?
Wir bieten Ihnen dazu eine professionelle Beratung, die sich auf eine mehr als zehnjährige Expertise im Bereich Marketing, Veranstaltungen und PR stützt. Unser Ziel ist es, Ihrem Unternehmen den Einstieg ins Veranstaltungsmanagement zu erleichtern und Ihnen die wichtigsten Erfahrungswerte aus unserem täglichen Geschäft zu vermitteln.
Gerne entwickeln wir Ihnen ergänzend ein individuelles Konzept nach Ihren Vorstellungen oder empfehlen ein praxiserprobtes Format.
Sie möchten eine Veranstaltung für Ihr Unternehmen oder Hochschulinstitut organisieren und benötigen dazu eine entsprechende Beratung? Sie möchten erfahren, worauf es bei der Gestaltung des Programms und der Rahmenbedingungen ankommt? Sie suchen gezielt nach Ideen für Ihre (vielleicht sogar schon etablierte) Veranstaltung?
Wir bieten Ihnen dazu eine professionelle Beratung, die sich auf mehr als 10-jährige Expertise im Bereich Marketing, Veranstaltungen und PR gründet. Unser Ziel ist es, Ihrem Unternehmen den Einstieg ins Veranstaltungsmanagement zu erleichtern und Ihnen die wichtigsten Erfahrungswerte aus unserem täglichen Geschäft zu vermitteln.
Gerne entwickeln wir Ihnen ergänzend ein individuelles Konzept nach Ihren Vorstellungen oder empfehlen ein praxiserprobtes Format.
Erstberatung
- Wie sieht die Planungsphase einer Weiterbildungsveranstaltung aus?
- Wie werden potenzielle Referent:innen angesprochen?
- Was muss bei der Erstellung des Flyers beachtet werden?
- Welche Kommunikationsinstrumente stehen im Rahmen von PR-Aktivitäten zur Verfügung?
- Welche logistischen Aspekte müssen beachtet werden (Raumreservierung, Organisation der Abendveranstaltung, etc.)?
- Wie können Veranstaltungsunterlagen aussehen?
- Was ist beim Teilnehmer:innenmanagement zu beachten?
- Was ist zu beachten, wenn eine Ausstellung parallel zur Veranstaltung organisiert werden soll?
- Was ist am Tag vor, während und nach der Veranstaltung zu beachten?
Finanzen & Qualität
- Analyse der bereits durchgeführten Veranstaltung (Stärken/Schwächen)
- Vorstellung neuer Konzepte
- Umsetzungsideen
Zertifizierung
Wir sind zertifiziert
Seit 2009 sind wir durchgängig als Weiterbildungsträger nach DIN ISO 9001 und AZAV (vormals (AZWV) zertifiziert. Damit weisen wir ausgezeichnete Organisationsprozesse nach, die eine hervorragende Referent:innenauswahl und Teilnehmer:innenbetreuung sicherstellen.
Zudem wurden wir vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet.
Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Darstellung unserer Qualität ist unser Zertifikatsprogramm. Hier erhalten die Teilnehmer:innen nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs und bestandener Abschlussprüfung das RWTH Aachen Campus Zertifikat.
Karriere
Wir suchen Sie
Um hochwertige Weiterbildungsprogramme entwickeln, vermarkten und organisieren zu können, suchen wir entsprechend hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter:innen. Unser Team versteht sich als starker Partner der angeschlossenen Institute und setzt mit Begeisterung und Leidenschaft Projekte erfolgreich um.
Wir bieten Ihnen stetige Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld und die Möglichkeit Ihre Ideen und Kenntnisse erfolgsorientiert einzubringen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Potenziale zukunftsorientierter Weiterbildung gemeinsam mit uns! Sprechen Sie uns gerne an, auch wenn keine Stelle offiziell ausgeschrieben wurde.
Über uns
Weiterbildung am RWTH Aachen Campus erleben
Als einer der führenden Anbieter produktionstechnischer und daran anknüpfender Weiterbildung sind wir auf dem RWTH Aachen Campus in einem Umfeld angesiedelt, in dem die zukunftsweisende Infrastruktur Weiterbildung erlebbar macht und einen Zusammenhang zwischen Wissensinhalten und der direkten Nutzung dieser in der Praxis veranschaulicht.
Wir ermöglichen Ihnen, Ihre Kompetenzen aktuell zu halten und sie durch neue, innovative Themen anzureichern. Unser Ziel ist es, Sie mit aktuellem Rüstzeug für den globalen Wettbewerb auszustatten.
Weiterbildung am RWTH Aachen Campus erleben
Als einer der führenden Anbieter produktionstechnischer und daran anknüpfender Weiterbildung sind wir auf dem RWTH Aachen Campus in einem Umfeld angesiedelt, in dem die zukunftsweisende Infrastruktur Weiterbildung erlebbar macht und einen Zusammenhang zwischen Wissensinhalten und der direkten Nutzung dieser in der Praxis veranschaulicht.
Wir ermöglichen Ihnen, Ihre Kompetenzen aktuell zu halten und sie durch neue, innovative Themen anzureichern. Unser Ziel ist es, Sie mit aktuellem Rüstzeug für den globalen Wettbewerb auszustatten.
Unsere Themengebiete
Unsere Themengebiete leiten sich aus den inhaltlichen Schwerpunkten unserer Partnerinstitute WZL und Fraunhofer IPT ab.
Neben zahlreichen etablierten Veranstaltungen, die wir seit langem mit großem Erfolg durchführen, finden Sie auch immer wieder neu entwickelte Programme, die aktuelle Entwicklungen aufgreifen und Lösungen diskutieren.
Wir bieten Ihnen unterschiedliche Formate an, vom Intensivseminar mit geringer Teilnehmerzahl und konzentrierter Lern-Atmosphäre bis hin zu großen Kongressveranstaltungen mit integrierten Ausstellungen, verschiedenen Vertiefungsrichtungen und interessanten Plenardiskussionen.
Zu jeder Veranstaltung stellen wir Ihnen ausführliche und ergänzende Seminarunterlagen zur Verfügung, die Ihnen das Verständnis erleichtern und Raum bieten, bestimmte Gebiete zu vertiefen.