Karriere

WZLFORUM_UEBER-UNS_HEADER Veranstaltungsmanager:in (m/w/d)

Veranstaltungsmanager:in (m/w/d)

ExzellenteFabriken_2016_002-uai-1996x1331 Veranstaltungsmanager:in (m/w/d)

Unser Angebot

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet. Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden. Wir fördern Vermögens-wirksame Leistungen und Betriebliche Altersvorsorge und machen es möglich, dass ein Teil der Arbeit im Homeoffice erledigt werden kann. Bei uns erwartet Sie ein kollegiales, hilfsbereites Miteinander in einem erfolgs- und lösungsorientierten Team.

Unser Institut an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH)

Inmitten des Zentrums produktionstechnischer Forschung von weltweitem Ruf in Aachen angesiedelt, führen wir neueste Entwicklungen aus dem Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen und dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT zusammen und setzen die Ergebnisse in Seminaren und Workshops um. Wir bieten laufend aktuelle Veranstaltungsinhalte für betriebliche Fragestellungen an und orientieren uns dabei im hohen Maß an den konkreten Aufgaben von Fach- und Führungskräften. Als kompetenter Partner in Sachen Weiterbildung schaffen wir Foren für Wissenstransfer und Meinungsaustausch.

Ihre Aufgaben

Sie haben die Verantwortung für die Vermarktung und Umsetzung ausgewählter Veranstaltungen. Hierzu zählen insbesondere:

  • Auswahl, Nutzung und Kontrolle von Direktmarketingaktivitäten wie Mailings, Werbung in Fachzeitschriften und digitales Marketing
  • Eigenverantwortliche, organisatorische Planung und Umsetzung der Seminare und Konferenzen (digital und vor Ort)
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (u.a. Graphiker, Druckereien, Lettershop, Hotels und Caterer)
  • Betreuung der Referierenden
  • Sichtung und Erstellung von Seminarunterlagen
  • Organisation und Betreuung von Abendveranstaltungen

Ihr Profil

Sie verfügen über:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH oder Universität) oder
    eine Ausbildung zum/r Veranstaltungskaufmann/-frau
  • erste praktische Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsmanagement bzw. Berufserfahrung, die Sie für unsere Themen qualifizieren
  • außerordentlich hohe Motivation, Leistungsbereitschaft und Flexibilität
  • den Blick für Details und einem selbstverständlichen Dienstleistungsgedanken
  • sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
  • sehr gute MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, Power Point)

Sie sind:

  • ein aufgeschlossener, teamfähiger Mensch mit hervorragendem Organisationsgeschick und bringen sich in Ihren Aufgaben mit überdurchschnittlichem Engagement ein
  • es gewohnt selbständig und ergebnisorientiert zu arbeiten
  • ehrgeizig, übernehmen gerne Verantwortung und haben Interesse an stetiger Weiterentwicklung von sich und Ihnen anvertrauten Projekten

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann freuen wir uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen und unter Nennung Ihrer Gehaltsvorstellung.

Stellenbeschreibung als PDF

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Dr. Kirstin Marso-Walbeck
Geschäftsführerin
Tel.: +49 (0)241 / 80-23614

Bewerbungsunterlagen

Aussagekräftige Unterlagen bitte per E-Mail an:


WZLFORUM_UEBER-UNS_HEADER Buchhalter:in (w/m/d)

Buchhalter:in (w/m/d)

ExzellenteFabriken_2016_002-uai-1996x1331 Buchhalter:in (w/m/d)

Unser Angebot

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und vorerst auf zwei Jahre befristet. Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden. Wir fördern Vermögenswirksame Leistungen und Betriebliche Altersvorsorge und machen es möglich, dass ein Teil der Arbeit im Homeoffice erledigt werden kann. Bei uns erwartet Sie ein kollegiales, hilfsbereites Miteinander in einem erfolgs- und lösungsorientierten Team.

Unser Institut an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH)

Inmitten des Zentrums produktionstechnischer Forschung von weltweitem Ruf in Aachen angesiedelt, führen wir neueste Entwicklungen aus dem Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen und dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT zusammen und setzen die Ergebnisse in Seminaren und Workshops um. Wir bieten laufend aktuelle Veranstaltungsinhalte für betriebliche Fragestellungen an und orientieren uns dabei im hohen Maß an den konkreten Aufgaben von Fach- und Führungskräften. Als kompetenter Partner in Sachen Weiterbildung schaffen wir Foren für Wissenstransfer und Meinungsaustausch.

Ihre Aufgaben

  • Abwicklung aller buchhalterischen Vorgänge im Bereich der Kreditoren-, Debitoren-, Sachkonten- und Bankbuchhaltung
  • korrektes Erfassen, Prüfen und Verbuchen der Geschäftsvorfälle zu den Kostenstellen
  • Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit LODAS· Mietbuchhaltung und Nebenkostenabrechnung
  • Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen und Kassenführung
  • Erstellung von Reportings Ad-hoc Analysen und Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung, Prüfung und Interpretation betriebswirtschaftlicher Auswertungen und Statistiken
  • Erstellung der Monats-/Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Kontenabstimmung
  • Zahlungsverkehr und Mahnwesen
  • monatliche Abgrenzungsarbeiten und Bildung von Rückstellungen
  • Bearbeitung steuerrechtlicher Fragestellungen in Zusammenarbeit mit unseren Steuerberatern
  • Kostenplanung im Rahmen des Forecast- und Budgetprozesses in Kooperation mit der Geschäftsführung
  • Liquiditätsplanung und -steuerung
  • Ansprechpartner für Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
  • Sicherstellung der Schnittstelle zwischen dem Bereich Finanzen und den operativen Einheiten und Abteilungen
  • stetige Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse

Ihr Profil

Sie verfügen über:

  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und/oder Abschluss als Steuerfachangestellte/r bzw. entsprechende Kenntnisse
  • einschlägige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen sowie eventuell im Bereich der Gemeinnützigkeit
  • Erfahrung im Umgang mit DATEV und LODAS
  • sehr gute MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, Powerpoint)
  • Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
  • Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein

Sie verfügen außerdem:

über eine strukturierte und prozessorientierte Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und verlieren auch in Stresssituationen nicht den Überblick. Wenn Sie zudem noch überdurchschnittlich leistungsbereit und motiviert sind, bieten wir Ihnen die Mitarbeit in einem jungen, erfolgsorientierten Team mit Entwicklungsmöglichkeiten, welches in einem wissenschaftsbasierten, anwendungsorientierten Umfeld arbeitet.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann freuen wir uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen und unter Nennung Ihrer Gehaltsvorstellung.

Stellenbeschreibung als PDF

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Dr. Kirstin Marso-Walbeck
Geschäftsführerin
Tel.: +49 (0)241 / 80-23614

Bewerbungsunterlagen

Aussagekräftige Unterlagen bitte per E-Mail an:


WZLFORUM_UEBER-UNS_HEADER Studentische Hilfskraft, Bereich Grafik (m/w/d, 12-19 h Wochenstunden)

Studentische Hilfskraft, Bereich Grafik (m/w/d, 12-19 h Wochenstunden)

HPC_2018_030-uai-1996x1331 Studentische Hilfskraft, Bereich Grafik (m/w/d, 12-19 h Wochenstunden)

Das Team

Als Weiterbildungsorganisation des WZL der RWTH Aachen sowie des Fraunhofer IPT veranstaltet das WZLforum Seminare und Kongresse.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine
studentische Hilfskraft.

Das Aufgabenfeld am WZLforum

  • Grafische Visualisierung und Umsetzung von Print- und Onlineprojekten, wie Flyer, Poster, Ankündigungen, etc.
  • Aufnahme und Bearbeitung (Schnitt) von Videoprojekten,
    überwiegend von Konferenzen und On-Demand Produkten
  • Ggf. auch Erstellung und Bearbeitung von Websites
    „Onepager“

Perspektiven

  • Arbeiten in interdisziplinärer Umgebung und sehr guter Atmosphäre
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Erwerb von Industrie- und Branchenkenntnissen

Voraussetzungen

  • Student:in
  • Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie korrektes Auftreten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit Adobe Creative Cloud und MS-Office
  • Motivation & Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Sophia Meurer

Bewerbungsunterlagen

Aussagekräftige Unterlagen bitte per Email an:

Einstellungsdatum: baldmöglichst

Stellenbeschreibung als PDF

WZLFORUM_UEBER-UNS_HEADER Studentische Hilfskraft, Bereich Technik (m/w/d, 12-19 h Wochenstunden)

Studentische Hilfskraft, Bereich Technik (m/w/d, 12-19 h Wochenstunden)

HPC_2018_030-uai-1996x1331 Studentische Hilfskraft, Bereich Technik (m/w/d, 12-19 h Wochenstunden)

Das Team

Als Weiterbildungsorganisation des WZL der RWTH Aachen sowie des Fraunhofer IPT veranstaltet das WZLforum Seminare und Kongresse.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine
studentische Hilfskraft.

Das Aufgabenfeld am WZLforum

  • Vorbereitung und Betreuung digitaler Veranstaltungsformate im Filmstudio
  • Technische Betreuung der Veranstaltungen
    (Aufbau der Veranstaltungstechnik, Betreuung der Veranstaltungsrechner, Verkabelung der Referenten etc.)
  • Pflege und Betreuung der Seminardatenbanken
  • Websitepflege und Programmiertätigkeiten
  • Evaluation und Nachbereitung der Veranstaltungen
  • Internetrecherchen
  • Administrative Bürotätigkeiten

Perspektiven

  • Arbeiten in interdisziplinärer Umgebung und sehr guter Atmosphäre
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Erwerb von Industrie- und Branchenkenntnissen

Voraussetzungen

  • Student:in
  • Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie korrektes Auftreten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Affinität im Umgang mit technischen / IT-basierten Fragestellungen
  • Sicherer Umgang mit MS-Office, Kenntnisse in html-Programmierung, evtl. auch im Umgang mit Lotus-Datenbanken
  • Kenntnisse in WordPress wünschenswert
  • Kenntnisse im Videoschnitt von Vorteil
  • Motivation & Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Sophia Meurer

Bewerbungsunterlagen

Aussagekräftige Unterlagen bitte per Email bis zum 1. Oktober 2022 an:

Einstellungsdatum: baldmöglichst

Stellenbeschreibung als PDF

WZLFORUM_UEBER-UNS_HEADER Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

ExzellenteFabriken_2016_002-uai-1996x1331 Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

Unser Angebot

Die Ausbildungsstelle beim WZLforum gGmbH ist zum 1. August 2022 zu besetzen. Die Ausbildung findet hauptsächlich im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt und dauert 3 Jahre (ggf. Verkürzung möglich). Als mögliche Wahlqualifikationen bieten wir Veranstaltungs-management und Marketing an.
Zu Ihrem Umfeld gehört ein junges, erfolgsorientiertes Team mit Entwicklungsmöglichkeiten, das neben einem hohen Erfahrungswissen auch Spaß an der Arbeit vermittelt.

ExzellenteFabriken_2016_002-uai-1996x1331 Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

Unser Angebot

Die Ausbildungsstelle beim WZLforum gGmbH ist zum 1. August 2022 zu besetzen. Die Ausbildung findet hauptsächlich im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt und dauert 3 Jahre (ggf. Verkürzung möglich). Als mögliche Wahlqualifikationen bieten wir Veranstaltungs-management und Marketing an.
Zu Ihrem Umfeld gehört ein junges, erfolgsorientiertes Team mit Entwicklungsmöglichkeiten, das neben einem hohen Erfahrungswissen auch Spaß an der Arbeit vermittelt.

Unser Institut an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH)

Inmitten des Zentrums produktionstechnischer Forschung von weltweitem Ruf in Aachen angesiedelt, führen wir neueste Entwicklungen aus dem Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen und dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT zusammen und setzen die Ergebnisse in Seminaren und Workshops um. Wir bieten laufend aktuelle Veranstaltungsinhalte für betriebliche Fragestellungen an und orientieren uns dabei im hohen Maß an den konkreten Aufgaben von Fach- und Führungskräften. Als kompetenter Partner in Sachen Weiterbildung schaffen wir Foren für Wissenstransfer und Meinungsaustausch.

Was lernen Sie bei uns

  • Textbearbeitung und Ablagewesen
  • Bearbeitung von Posteingang, Postverteilung, Postausgang
  • Rechnungserstellung -prüfung, -bearbeitung
  • Führen der Korrespondenz, Führen von Terminplänen, -kalendern und Urlaubslisten
  • Materialverwaltung
  • Vorbereiten von Reisen, Besprechungen, Sitzungen
  • Führen von Telefonaten, Erteilen von Auskünften und Empfangen von Besuchern
  • Planen und organisieren unserer Weiterbildungsveranstaltungen
  • Auswahl, Nutzung und Kontrolle von Direktmarketingaktivitäten wie Mailings, Werbung
  • in Fachzeitschriften und Internet-Marketing
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Grafiker, Druckereien, Lettershop, Hotels und Caterer)
  • Referent:innen- und Teilnahmemanagement
  • Sichtung und Erstellung von Seminarunterlagen
  • Organisation und Betreuung von Begleitprogrammen
  • u.v.m.

Ihr Profil

Sie verfügen über:

  • einen guten Schulabschluss (Fachhochschulreife oder Abitur)
  • gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und logisches Denken
  • Organisationsgeschick und Planungskompetenz
  • eine gute Auffassungsgabe
  • gute Computerkenntnisse und Spaß am Umgang mit moderner Technik
  • sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Sie:

  • sind ein aufgeschlossener, teamfähiger und wissbegieriger Mensch.
  • haben Interesse an stetiger Weiterentwicklung.

Was lernen Sie bei uns

  • Textbearbeitung und Ablagewesen
  • Bearbeitung von Posteingang, Postverteilung, Postausgang
  • Rechnungserstellung -prüfung, -bearbeitung
  • Führen der Korrespondenz, Führen von Terminplänen, -kalendern und Urlaubslisten
  • Materialverwaltung
  • Vorbereiten von Reisen, Besprechungen, Sitzungen
  • Führen von Telefonaten, Erteilen von Auskünften und Empfangen von Besuchern
  • Planen und organisieren unserer Weiterbildungsveranstaltungen
  • Auswahl, Nutzung und Kontrolle von Direktmarketingaktivitäten wie Mailings, Werbung
  • in Fachzeitschriften und Internet-Marketing
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Grafiker, Druckereien, Lettershop, Hotels und Caterer)
  • Referent:innen- und Teilnahmemanagement
  • Sichtung und Erstellung von Seminarunterlagen
  • Organisation und Betreuung von Begleitprogrammen
  • u.v.m.

Ihr Profil

Sie verfügen über:

  • einen guten Schulabschluss (Fachhochschulreife oder Abitur)
  • gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und logisches Denken
  • Organisationsgeschick und Planungskompetenz
  • eine gute Auffassungsgabe
  • gute Computerkenntnisse und Spaß am Umgang mit moderner Technik
  • sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Sie:

  • sind ein aufgeschlossener, teamfähiger und wissbegieriger Mensch.
  • haben Interesse an stetiger Weiterentwicklung.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann freuen wir uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen und unter Nennung Ihrer Gehaltsvorstellung.

Stellenbeschreibung als PDF

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Dolores Gasparovic, M.A.
Projektmanagement Weiterbildung
Tel.: +49 (0)241 / 80-23614

Bewerbungsunterlagen

Aussagekräftige Unterlagen bitte per E-Mail an:

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann freuen wir uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen und unter Nennung Ihrer Gehaltsvorstellung.

Stellenbeschreibung als PDF

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Dolores Gasparovic, M.A.
Projektmanagement Weiterbildung
Tel.: +49 (0)241 / 80-23614

Bewerbungsunterlagen

Aussagekräftige Unterlagen bitte per E-Mail an:


WZLFORUM_UEBER-UNS_HEADER Studentische Hilfskraft  (m/w/d, 12-15 h Wochenstunden)

Studentische Hilfskraft (m/w/d, 12-15 h Wochenstunden)

HPC_2018_030-uai-1996x1331 Studentische Hilfskraft  (m/w/d, 12-15 h Wochenstunden)

Das Team

Als Weiterbildungsorganisation des WZL der RWTH Aachen sowie des Fraunhofer IPT veranstaltet das WZLforum Seminare und Kongresse.
Zur Verstärkung unseres Teams sucht das WZLforum regelmäßig studentische Hilfskräfte.

Wir bieten Tätigkeiten in den Bereichen

  • Erstellung der Tagungsunterlagen
  • Evaluation und Nachbereitung der Veranstaltungen
  • Internetrecherchen
  • Administrative Bürotätigkeiten

Außerdem Tätigkeiten mit den Arbeitsschwerpunkten

  • Technische Betreuung der Veranstaltungen (Aufbau der Veranstaltungstechnik, Betreuung der Veranstaltungsrechner, Verkabelung der Referenten etc.)
  • Programmierung von HTML- und Lotus-Datenbanken Perspektiven
  • Arbeiten in interdisziplinärer Umgebung und sehr guter Atmosphäre
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Erwerb von Industrie- und Branchenkenntnissen

Voraussetzungen

  • Student:in
  • Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie korrektes Auftreten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Motivation & Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Sophia Meurer

Bewerbungsunterlagen

Aussagekräftige Unterlagen bitte per E-Mail an:

Stellenbeschreibung als PDF